Michael Heß (Startnummer 975) beim Marathon des Sables Foto: red

Michael Heß liebt körperliche wie mentale Herausforderungen. Der 37-Jährige ist beim Marathon des Sables 250 Kilometer durch die marokkanische Sahara gelaufen.

Verirrt in der Sandwüste. Mauro Prosperi taumelte nach einem Sandsturm orientierungslos durch die Sahara, nach neun Tagen und um 15 Kilogramm abgemagert, wurde der Italiener in Algerien von Nomaden gefunden. 200 Kilometer von seiner ursprünglichen Route entfernt. Der Marathon des Sables ist nichts für Strandspaziergänger. Doch Michael Heß hat die Geschichte, die sich vor 28 Jahren ereignet hat, nicht davor abgeschreckt, sich Ende März auf die siebentägige Tortur durch die marokkanische Sahara zu begeben und knapp 250 Kilometer zu Fuß über Sand, Fels und Geröll zu marschieren. „Ich verlasse gern meine Komfortzone und suche Herausforderungen“, sagt der Mann aus Metzingen, „heute geht aber niemand mehr verloren, weil jeder einen GPS-Tracker trägt. Außerdem ist die Strecke gut markiert.“