Das Straßenmusikfestival in Ludwigsburg findet in diesem Jahr zum 19. Mal statt. Foto: Simon Granville

An diesem Wochenende spielen 32 internationale und nationale Künstler in den Gärten rund ums Ludwigsburger Schloss .

Das Straßenmusikfestival (SMF) im Blühenden Barock gehört inzwischen – wie die Kürbissausstellung oder das Musikfeuerwerk – zum Eventkalender fest dazu. An diesem Wochenende findet es bereits zum 19. Mal statt.

Auf elf Bühnen treten von Freitag, 26. Mai, bis Sonntag, 28. Mai, insgesamt 32 Solokünstler und Bands auf und Buhlen dabei um die Gunst des Publikums.

Was gibt es Neues? „Eigentlich nicht“, sagt Cynthia Graf vom Organisator Pulsmacher. Wobei es am grundsätzlichen Konzept auch nichts zur rütteln gebe. „Das funktioniert einfach gut.“ Das Blühende Barock als Kulisse sei einfach großartig geeignet, die Atmosphäre „ganz besonders“. Die Bands spielen täglich von 18 bis 23 Uhr. Das Open-Air ist wie jede andere Veranstaltung, die komplett im Freien stattfindet, stark vom Wetter abhängig.

In den Rekordjahren kamen schon mehr als 25 000 Besucher. Die dürfen vor Ort per Kärtchen oder online über ihre Favoriten abstimmen. Die Gewinner geben am Sonntagabend ab 21.30 Uhr ein Abschlusskonzert vor dem Schloss. Übrigens: die Musiker spielen wie jedes Jahr ohne Gage, wer sie unterstützen möchte, kann ein „Hutgeld“ geben – wie auf der Straße oder in der Fußgängerzone eben auch.

Was hat das Programm zu bieten? Das Line-Up steht seit längerem fest. Es besteht hälftig aus Bands und Solokünstlern, die das Publikum im Blüba schon einmal begeistert haben, der Rest sind Newcomer. Unangefochtene Nummer Eins, was die Teilnahmen angeht, ist der gebürtige Italiener Paolo Sgallini. Für ihn ist es bereits das 12. Gastspiel in Ludwigsburg. Kurz hinter der Ein-Mann-Band Sgallini rangieren Sleepwalker Station, die bereits auf mehr als 1000 Liveauftritte auf der ganzen Welt zurückblicken. Sie spielen zum zehnten Mal beim SMF.

Wie treffen die Organisatoren die Auswahl der Künstler? Bei um die 250 Bewerbungen in diesem Jahr fällt die Auswahl gar nicht so leicht. „Wir schauen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist“, sagt Graf, „die Vielfalt soll möglichst groß sein. Und: „Natürlich müssen die Bewerber irgendwie rausstechen.“ Die Stilrichtungen reichen von „Singer/Songwriter/Folk“ und „Rock/Indie/Blues“ über „Rap“ und „Latin“ bis hin zu „Klezmer/Balkan“. Die Gewinner der Vorjahre müssen übrigens im darauffolgenden immer aussetzen. Diese Entscheidung haben die Organisatoren schon vor einigen Jahren getroffen, weil es einen „Dauersieger“ gegeben hatte.

Gibt es ein Rahmenprogramm? Ja, wie in den Vorjahren auch spielen am Pfingstwochenende einige Künstler auch auch kleinere Konzerte in der Ludwigsburger Innenstadt (am Samstag zwischen 11 und 14.30 Uhr) sowie auf dem Stuttgarter Marienplatz (am Samstag zwischen 13 und 15 Uhr).

Wie kommt man an Tickets? Wer nicht an der Kasse im Blühenden Barock anstehen möchte, kann eine Eintrittskarten für das Festival schon vorab online unter https://ticketshop.blueba.de buchen. Erwachsene zahlen 15 Euro für eine Tageskarte, Kinder 9 Euro. Weitere Infos zum Festival und zu den Künstlern gibt es online auf www.strassenmusikfestival.de.