Die Polizei sucht die Fahrerin eines dunkelgrauen Transporters. (Symbolbild) Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Eine 16-Jährige war mit dem Rad auf dem Weg zur Schule in Freiberg-Beihingen, als sie hinter einem Transporter anhalten musste, der einen Bus passieren ließ. Anstatt anschließend weiterzufahren rollte das Fahrzeug plötzlich rückwärts.

Eine 16-jährige Radfahrerin ist am Mittwochmorgen in Beihingen auf dem Weg zur Schule von einer Unbekannten angefahren worden. Die Jugendliche radelte gegen 9.45 Uhr auf ihrem Pedelec hinter einem Transporter die Württemberger Straße entlang, als dieser wegen eines entgegenkommenden Busses anhalten musste. Die Radlerin stoppte hierauf ebenfalls, doch als der Bus vorbeigefahren war, setzte das Fahrzeug plötzlich zurück und stieß gegen die 16-Jährige. Sie fing sich noch rechtzeitig ab und verhinderte so einen Sturz, verletzte sich aber dennoch leicht.

Die Fahrerin stieg zwar zunächst aus und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden der 16-Jährigen, setzte ihre Fahrt dann aber doch fort. Die Frau dürfte Anfang 30 Jahre alt sein und ist etwa 1,75 Meter groß ist. Sie hatte eine kräftige Statur, ein breiteres Gesicht und dunkelbraune Haare, die zu einem Pferdeschwanz gebunden waren. Sie trug eine schwarze Hose und ein hellblaues Oberteil mit schwarzen Streifen. Bei ihrem Fahrzeug handelte es sich um einen dunkelgrauen, kleineren Transporter mit LB-Kennzeichen, dessen hintere Fenster dunkel getönt sind. Hinweise nimmt der Polizeiposten Freiberg unter 0 71 41 / 64 37 80 oder marbach-neckar.prev@polizei.bwl.de entgegen.