Das Verleihsystem Regiorad soll sich auch außerhalb Stuttgarts stärker etablieren – beispielsweise an dieser Station in Renningen. Foto: factum/Simon Granville

Der Radverleihsystem Regiorad in der Stadt Stuttgart und den Kreisen kam bisher außerhalb der Landeshauptstadt nicht so richtig in Fahrt. Deshalb hat die Regionalversammlung im Sommer ein Förderprogramm beschlossen – und das hat Folgen.

Stuttgart - In Stuttgart sind die blauen Regiorad-Räder zwar verbreitet, in der Region fristete das vom Stuttgarter Rathaus aus dirigierte Verleihsystem der Deutschen-Bahn-Tochter DB Connect aber eher ein Schattendasein. Das hat sich geändert – und zwar in einem Tempo, das jedem Tour-de-France-Sieger zur Ehre gereicht hätte. Im Juni hatte der Verband Region Stuttgart ein neues Förderprogramm aufgelegt, daraufhin haben sich innerhalb von wenigen Monaten acht Kommunen und ein Kreis in den Sattel geschwungen. 15 neue Verleihstationen entstehen nun in Waiblingen, Bietigheim-Bissingen, Nürtingen, Ludwigsburg, Fellbach, Stuttgart, Rutesheim, Oppenweiler und am Landratsamt Böblingen. Damit erhöht sich die Zahl der Stationen außerhalb Stuttgarts deutlich. Mittlerweile ist bereits die zweite Förderrunde ausgeschrieben worden. „Es stehen schon die nächsten Kommunen in den Startlöchern“, sagt der regionale Verkehrsdirektor Jürgen Wurmthaler, „das ist mehr als wir erwartet haben.“