Wie eine Schlossanlage gebaut: das Klinikum Mannheim wird 100 Jahre alt. Foto: imago/P.S./Petra Schneider-Schmelzer via www.imago-images.de

Das Universitätsklinikum Mannheim (UMM) steht etwas im Schatten der großen Schwester in Heidelberg. Beim 100-Jahr-Jubiläum am Freitag schwingt trotzdem Stolz mit.

Der kleine David liegt auf der Neugeborenen-Intensivstation, streckt seine Beinchen in die warme Sommerluft, und Professor Marc Sütterlin – Chefarzt der Frauenklinik – kann nicht umhin, ihm ein bisschen am Fuß zu kraulen. Vor vier Wochen kam David mit einer Zwerchfellhernie und schwerer Atemnot per Helikopter aus dem Rems-Murr-Kreis ins Uniklinikum Mannheim (UMM), jetzt sitzt sein Vater neben ihm, die „Mama“ müsse sich gerade mal ausruhen, sagt er, und ist ganz entspannt und locker. David ist über den Berg.