Zwei Generationen, eine Passion: Gerhard Oesterle ist seit Jahrzehnten begeisterter Angler, Jugendwart Maximilian Kubina hat den Nachwuchs fest im Blick. Foto: Horst Rudel

Der Fischereiverein Esslingen blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Den Mitgliedern bieten sich vielfältige Möglichkeiten, den Reiz des Angelsports zu erleben. Und sie wollen den Lebensraum Wasser schützen, erhalten und behutsam nutzen.

Mehr als 100 Jahre sind für einen Verein eine lange Zeit. Er erlebt Höhen und Tiefen und muss viele Herausforderungen meistern. Dass das gelingt, ist alles andere als selbstverständlich. 2020 hat der Fischereiverein Esslingen auf sein erstes Jahrhundert zurückgeblickt. Das geplante Fest konnte coronabedingt erst jetzt nachgeholt werden. Zu feiern gab es allerhand: Der langjährige Vereinsvorsitzende Edward-Errol Jaffke und seine Mitstreiter bieten den rund 300 Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten, den Reiz des Angelsports in all seinen Facetten zu erleben. Vor allem aber fühlt sich der Verein dafür verantwortlich, den kostbaren Lebensraum Wasser zu schützen, zu erhalten und behutsam zu nutzen.