Ein Prosit auf Dachtel: Bürgermeisterin Helena Österle, Ortsvorsteher Ulrich Eisenhardt, Dorfgemeinschafts-Vorsitzender Thorsten Mieskes und Raiba-Chef Markus Vogel (von links) beim Fassanstich. Foto: Langner/Archiv

Das 750-Jahr-Jubiläum des Aidlinger Ortsteil Dachtel sprengte in vielerlei Hinsicht die Dimensionen. Am Ende zahlte sich das Risiko aber offenbar aus.

Ein voller Erfolg waren im vergangenen Jahr die Feierlichkeiten zum 750-Jahr-Jubiläum der Aidlinger Teilgemeinde Dachtel. Das bestätigte sich zuletzt im Aidlinger Gemeinderat. Dort stellte Thorsten Mieskes, Vorsitzender des Vereins Dorfgemeinschaft Dachtel, vergangene Woche die Bilanz zu der großen Jubiläumssause vor.

Mieskes dankte nicht nur allen Mitwirkenden, sondern berichtete auch hochzufrieden von rund 10 000 Besucherinnen und Besuchern an den vier Festtagen vom 4. bis 7. Juli. Finanziell hat sich der enorme Kraftakt der vielen Ehrenamtlichen offenbar ebenfalls ausgezahlt: Der Verein erwirtschaftete laut Mieskes nämlich einen Überschuss in Höhe von 5000 Euro. Das Geld soll nun für andere Projekte der Dorfgemeinschaft eingesetzt werden.

Die von der Gemeinde gewährte Ausfallbürgschaft musste der Verein deshalb gar nicht erst in Anspruch nehmen. Wie die Dorfgemeinschaft berichtet, leisteten die ehrenamtlichen Kräfte während des Festes 700 Vier-Stunden-Schichten, 270 Künstler traten auf, Sponsoren gaben 38 000 Euro und 470 000 Mal wurden Inhalte der Veranstaltung im Internet aufgerufen. Gar nicht mal so schlecht für ein Dorf mit rund 1400 Einwohnern.