Der 1. FC Köln sucht einen Vertreter für Hennes. Foto: IMAGO/Moritz Müller

Im November muss der 1. FC Köln seine Reise in die USA ohne Geißbock Hennes antreten – und hofft daher auf einen texanischen Ersatz für das Maskottchen.

Der 1. FC Köln muss seine baldige Testspiel-Reise in die USA ohne Geißbock Hennes antreten – und hofft daher auf einen texanischen Ersatz für das Maskottchen. Das teilte der Klub am Dienstag mit, gesucht wird ein Vertreter für das Spiel gegen den Bundesliga-Rivalen VfB Stuttgart am 19. November in Austin.

„Hennes kann die Reise leider nicht mitmachen“, sagte Derek Rae, ESPN-Kommentator für die Bundesliga, in einem Twitter-Video mit dem echten Hennes aus dem Kölner Zoo: „Daher an all die netten Menschen in Texas: Habt ihr eine Idee, wer Hennes vertreten könnte? Er wird es nicht persönlich nehmen.“ Vorschläge nimmt der FC via Email oder unter dem Twitter Hashtag #hennUS entgegen.

Hennes I. wurde dem Klub im Jahr 1950 von einem Zirkus geschenkt, der Geißbock ist seither Wappentier und lebendes Maskottchen des Vereins. Mittlerweile steht Hennes IX. bei jedem Heimspiel neben dem Platz. Er ist viereinhalb Jahre alt und seit August 2019 im Amt.