Foto: Turbine Medien Quelle: Unbekannt

Von Alexander Maier

Esslingen - Es gab eine Zeit, da lief bis zum Nachmittag im Fernsehen nur ein Testbild, um Mitternacht war Sendeschluss und der Zuschauer konnte nur zwischen zwei Sendern wählen. Was für Jüngere kaum mehr vorstellbar ist, verbinden die Älteren mit wohligen Erinnerungen an Fernsehserien, in der man eine Welt sah, die noch in Ordnung war. Einer dieser Klassiker ist nun bei Turbine Medien auf DVD erschienen: „Tammy - Das Mädchen vom Hausboot“. Und wenn der Titelsong wieder erklingt, wird es dem einen oder anderen bis heute warm ums Herz: „Hörst Du den Südwind, er flüstert Dir zu. Taa-ammy, Taa-ammy, sein Glück bist Du ...“

Titelheldin Tammy Tarleton (Debbie Watson) ist süße 16 Jahre jung und lebt seit dem Tod ihrer Eltern mit ihrem Großvater (Denver Pyle) und ihrem Onkel Lucius (Frank McGrath) auf einem Hausboot irgendwo in den amerikanischen Südstaaten. Sie hat das Herz am rechten Fleck und nimmt mit ihrer natürlich-ungekünstelten Art jeden für sich ein. Selbst der reiche Mister Brent (Donald Woods) kann ihrem Charme nicht widerstehen und heuert Tammy gleich in der allerersten Folge als Privatsekretärin an. Und siehe da: Das Mädchen vom Hausboot bringt mit seiner Natürlichkeit frischen Wind in Brents schnöselige vier Wände. Das passt der reichen Nachbarin Lavinia Tate (Dorothy Green) überhaupt nicht in den Kram. Sie würde liebend gern ihr Töchterlein Gloria im Hause Brent unterbringen - immerhin gibt es dort einen attraktiven unverheirateten Sohn. Und so lässt Lavinia keine Gelegenheit aus, die arglose Tammy mit hinterlistigen Ratschlägen und fiesen Tricks zu blamieren. Doch was sie auch versucht - Tammy lächelt jede Attacke weg.

„Tammy - Das Mädchen vom Hausboot“ lief von 1967 bis 1970 in 26 Folgen im ZDF und gilt heute als Rarität unter den Fernsehserien. Bei Turbine Medien ist die komplette Serie nun zusammen mit den Spielfilmen „Tammy und der Doktor“ und „Tammy - Der Film“ in einer dicken Box erschienen. Und sie weckt wohlige Erinnerungen an eine Zeit, in der die Uhren noch ein wenig langsamer liefen als heute.