The Untamed

Alejandra (Ruth Ramos) lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in einer mexikanischen Kleinstadt, die von Traditionen, Heuchelei und konservativen Werten geprägt wird. Ihr Mann Angel (Jesus Meza) ist ein schrecklicher Chauvi, der durch ungehobeltes Auftreten seine intime Beziehung zu Alejandras Bruder Fabian (Eden Villavicencio) zu überspielen versucht. Als Alejandra der mysteriösen Veronica (Simone Bucio) begegnet, nimmt ihr Leben eine ungeahnte Wendung - und keiner weiß so recht, ob Alejandras neuer Weg ins Glück oder ins Verderben führen wird. „Die ursprüngliche Inspiration erwuchs aus zwei Zeitungsartikeln in der Lokalzeitung Guanajuatos in Mexiko“, erzählt der Autor und Regisseur Amat Escalante über seinen Film, der nicht nur in seiner Heimat aufhorchen ließ. „Einer handelte von einer jungen Frau, die beinahe eine Vergewaltigung durch einen Bekannten erlitten hatte, welche sie abwehren konnte. Als die Polizei eintraf, steckten sie beide zunächst in das gleiche Krankenzimmer und danach wurde sie beschuldigt, eine ‚Schlampe’ zu sein ... Und der zweite Artikel war das Bild einer Männerleiche, die in einem Fluss trieb und die riesige Schlagzeile darüber: ‚Schwuchtel ertrunken aufgefunden.’ Das prägte und schockierte mich sehr.“

Tad Stones und das Geheimnis von König Midas

Tad Stones ist ein freundlicher Bauarbeiter, der davon träumt, als Archäologe die Welt zu erkunden und Schätze zu suchen. Als ihn die heimlich verehrte Archäologin Sara Lavroff um Hilfe bei der Lösung des Rätsels um die Halskette von König Midas bittet, ist Tad im Glück. Dass er sich auf ein riskantes Abenteuer eingelassen hat, wird ihm erst klar, als der zwielichtige Jack Rackham Sara entführt, um in den Besitz der rätselhaften Kette zu kommen. Doch ganz so leicht gibt sich Tad nicht geschlagen: Mit seinem Hund Jeff, Saras Assistentin Tiffany und einer tollpatschigen Mumie stürzt sich Tad ins Abenteuer und versucht, Sara und die Kette aus Rackhams Fängen zu befreien. David Alonso und Enrique Gato haben diesen Animationsfilm realisiert, und auch wenn Spanien nicht als Trickfilm-Nation erster Güte gilt, überrascht dieser humorvolle Streifen durch eine beachtliche Optik und liebevoll gezeichnete und manchmal gegen den Strich gebürstete Charaktere. gw