Foto: Pandastorm Quelle: Unbekannt

Von Gaby Weiß

Esslingen - Fernsehkommissare haben es nicht leicht: Die Konkurrenz ist riesengroß, und jeder kämpft mit seinen eigenen Waffen um die Gunst des Publikums. Das treibt manchmal die sonderbarsten Blüten - selbst vor Ermittlern mit übersinnlichen Fähigkeiten ist man nicht mehr sicher. Da freut man sich umso mehr über das Wiedersehen mit einem Fernsehkommissar der alten Schule. Lutter heißt er, und sein Name ist Programm: Im Ruhrpott, wo er zuhause ist, steht „Lutter“ für einen Kerl, der anständig und geradeaus ist. So wie dieser TV-Ermittler, den der Schauspieler Joachim Król in sechs Folgen dieser Krimi-Reihe so unnachahmlich verkörpert hat. Und sie alle sind nun bei Pandarstorm in einer Box auf DVD erschienen.

Lutter nimmt kein Blatt vor den Mund, er kann auch mal etwas lauter werden, Kneipe und Fußballplatz sind sein Zuhause, und „Pommes rot-weiß“ zieht er jedem Feinschmecker-Menü vor. Und vor allem hat er das Herz am rechten Fleck. Er ist in der Wahl seiner Methoden manchmal ganz schön unkonventionell, und er weiß, wie die Menschen ticken. Das macht ihn so erfolgreich - und die sechsteilige Krimiserie „Lutter“ so sehenswert. Gleich in der ersten Folge „Essen is’ fertig“ haben es der Kommissar und sein junger Kollege Bergmann (Lucas Gregorowicz) mit einer nicht ganz so ehrenwerten Geheimgesellschaft zu tun. Doch einen wie Lutter kann keiner täuschen. Und wenn alle Stricke reißen, kann er sich immer noch auf seine Kumpels Sunny und Höcki (Jochen Nickel und Timo Dierkes) aus der Altherrenmannschaft blind verlassen …

So geht das sechs spannende Folgen lang, und jedes Mal überzeugt „Lutter“ durch eine wohltuend schnörkellose Inszenierung ohne Schnickschnack, die lieber auf geradem Weg zum Ziel kommt. So fesselnd die Fälle sind, so reizvoll sind die liebevoll gezeichneten Charaktere - allen voran der des Titelhelden, den Joachim Król nicht nur spielt, sondern lebt.