Der Partysänger Markus Becker bei Fotoaufnahmen in seiner Wohnung im rheinland-pfälzischen Gleisweile Foto: Archivbild: dpa

Esslingen (lb) – Von Fasching kann man halten, was man will, doch ein Lied fehlt fast jedem dazu ein. Unsere Redakteure verraten, welche Hits sie mit Fasching, Karneval und Fasnet verbinden.

Laura Buschhaus und Helene Fischer („Atemlos“):

Faschingsumzüge sind nicht mein Ding. Als ich aber vor drei Jahren am Faschingsdienstag in Stuttgart unterwegs war, kam ich am leergefegten Marktplatz vorbei. Der Faschingsumzug war gerade vorbei. Zurück blieben nur Konfetti und der DJ, der in Endlosschleife „Atemlos“ von Helene Fischer spielte. Das war eine ganz seltsame Atmosphäre.

Christian Dörmann und "HumbaHumba":

Ich musste sofort an dieses Lied denken, weil es das einzige Faschingslied ist, das ich kenne.

Marit Herkenhoff und Markus Becker („Das rote Pferd“):

Mit dem Lied „Das rote Pferd“ verbinde ich meine erste Karnevalsfeier in der Grundschule. An dem Tag haben wir mit unserer ganzen Stufe zu dem Lied getanzt. Außerdem gehört dieser Titel zu jedem Karneval dazu.

Patrick Kuolt und Brings („Superjeile Zick“):

Der Song ist eines der wenigen kölschenen Lieder, das cool ist und bei dem ich nicht sofort wegschalte. Außerhalb des Karnevals würde ich es mir aber nicht anhören.

Nicole Rabus und Hot Dogs („Schaug hi, da liegt a toter Fisch im Wasser“):

Ich habe als Ofterdingerin in meiner Jugend ab und zu die Fasnet in der närrischen Hochburg Rottenburg verbracht und war dort auch auf meiner ersten Faschingsparty. In meiner Erinnerung kam das Lied vom Fisch den ganzen Abend. Trotzdem ist es nicht meine letzte Faschingsparty geblieben…