Quelle: Unbekannt

(pih) - Menschen aus dem Landkreis finanziell unter die Arme greifen: Das hat sich die EZ-Weihnachtsspendenaktion als Ziel gesetzt. Schon mit einer kleinen Spende können die Leserinnen und Leser der Eßlinger Zeitung Menschen in Not sowie Vereine und Organisationen unterstützen.

Zum Beispiel die alleinerziehende Mutter zweier Kinder, die einer Teilzeitbeschäftigung nachgeht. Das Geld reicht gerade so für die Miete und die monatlichen Ausgaben. Sie braucht aber zwei neue Kinderbetten und einen neuen Kleiderschrank. Über eine Spende von 800 Euro würde sich die Familie sehr freuen.

In jüngster Zeit musste die alleinerziehende Mutter eines Sohnes derweil viele Schicksalsschläge hinnehmen: Die Trennung von ihrem Mann, ein Familienbruch mit Mutter und Schwester, den Tod ihres Vaters, Herzprobleme sowie mehrere Operationen an ihren Händen. Durch die Beerdigungskosten des Vaters ist die Frau unverschuldet in finanzielle Not geraten. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten zahlt sie monatlich kleine Tilgungsraten zurück. Zudem ist ihre Küche nicht funktionsfähig, und sie hatte Glück, eine gebrauchte Küche geschenkt zu bekommen. Zurzeit kann sie diese aber nicht verwenden, da keine passende Arbeitsplatte sowie Spülauflage oder ein Herd vorhanden sind. Aus eigenen Mitteln kann die Frau die Küche nicht instandsetzen. Sie würde sich über eine Spende von 600 Euro freuen.

Ein Ehepaar wohnt mit seinen fünf Kindern in einer Fünf-Zimmerwohnung. Der Vater kann schon lange nicht mehr arbeiten, da sein Herz stark angegriffen ist. Die Mutter ist mit der Erziehung der Kinder und dem Haushalt gefordert. Die Familie lebt von Hartz IV. Sie musste im März 2017 in eine kleinere Wohnung umziehen. Dafür leben sie im Erdgeschoss mit Garten, was für den elfjährigen Sohn von Vorteil ist, da er aufgrund eines Badeunfalls vor fünf Jahren geistig und motorisch eingeschränkt ist. Auch die 16-jährige Tochter leidet unter einer leichten Behinderung. Eine siebenköpfige Familie produziert viel Wäsche, aber der Trockner ist kaputt gegangen, und im Haus gibt es keinen Trockenraum. Deshalb muss die Kleidung bei schlechtem Wetter in den Kinderzimmern und im Wohnzimmer trocknen. Dadurch wird der Wohnraum aber sehr eingeschränkt, vor allem am Wochenende, wenn die erwachsene Tochter zu Besuch kommt, die in Nürtingen in einer Behinderteneinrichtung lebt. Die Familie würde sich über eine Spende von 350 Euro freuen.

Dank an die Spender

Aichwald: Hannelore Held. Dr. Wolfgang Sperber.

Altbach: Brigitte Hascher, 100 Euro. Annette Härer. Ingrid Münzenmaier. Ingrid Albrecht. Emma Schieche.

Deizisau: Andrea Werner. Doris Track. Thomas Dietz. Erika Fahrion.

Denkendorf: Juan Almansa Caballero. Beate Friton, 75 Euro. Johann und Ute Lang. Frank Windau, 25 Euro. Ralf Fellhauer. Doris und Wilhelm Bräuning.

Esslingen: Sieghilde Rapp. Albert Wager Bauunternehmen GmbH, 500 Euro. Siegfried und Rosemarie Wörner. Winfried Kleinstück. Sigrun und Peter Faber, 100 Euro. Josef Knoll. Ute Krickl-Schlotz. Erwin Bär, 100 Euro. Ulrich Spieth. Hans und Helga Eger. Karsten Brand, 100 Euro. Hilda Schmolinske. Günther und Theresa Schubert. Ursula Lang. Steffen Haubensak. Hans und Erika Leucht. Elvira Sonja Luick, 300 Euro. Jutta Stürtz. Reinhard Schulze. Marianne Fischle. Otto und Elfriede Rapp. Lore Bühler. Hans Küfner, 100 Euro. Volker Göpfert, 50 Euro. Hildegard Müller. Uwe Clauss. Erika Mangold.

Die Spendenkonten

Kreissparkasse Esslingen IBAN: DE38 6115 0020 0000 9020 36

BIC: ESSLDE66XXX

Baden-Württembergische Bank IBAN: DE24 6005 0101 0008 4053 53

BIC: SOLADEST600

Volksbank Esslingen IBAN: DE81 6119 0110 0126 8880 00 BIC: GENODES1ESS

Oder im Internet: http://bit.ly/2zYFYAa