Karin Pflüger steht immer mit viel Freude an Zapfhahn. Fotos: Bulgrin Quelle: Unbekannt

(pih/adi) - Wenn man unverschuldet in Not geraten ist, dann ist man oft auf Hilfe anderer angewiesen. Schon mit einer kleinen Spende zugunsten der Weihnachtsspendenkation können die Leser der Eßlinger Zeitung ihren Mitmenschen helfen.

Viele Jahre auf der Straße gingen an ihr nicht spurlos vorbei. Sie kämpft mit Angstzuständen und leidet unter Panikattacken. Die Frau hat eine Wohnung im Berberdorf, lebt von Erwerbsunfähigkeitsrente und aufstockender Grundsicherung. Winterkleidung im Wert von 200 Euro kann sie sich nicht leistet und würde sich über eine Spende sehr freuen.

Mit seiner kleinen Rente kann er gerade so seine Miete bezahlen und seien Lebensunterhalt bestreiten. Aufstockende Leistungen von der Sozialhilfe erhält er nicht. Er muss mit Holz und Kohle heizen, deren Kauf er sich nicht leisten kann. Wegen einer chronischen Erkrankung braucht er regelmäßig Pflegemittel, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Eine Spende von 700 Euro würde dem Mann sehr helfen.

Ein akademisches Quartett gab sich gestern am Glühweinstand beim Postmichelbrunnen die Krüge in die Hand: Professor Christian Maerker, Rektor der Hochschule Esslingen, die Prorektoren Professor Wilhelm-August Buckermann und Professor Walter Czarnezki sowie Kanzlerin Heike Lindenschmid packten gemeinsam an, um Spenden für den guten Zweck zu mobilisieren, was ihnen mit Charme und Humor vorzüglich gelang.

Karin Pflüger, die Organisatorin des Silvesterfackellaufs, zog gestern ebenfalls die rote Kochschürze über und zapfte Glühwein und Kinderpunsch für die Weihnachtsspendenaktion. Sie ist bereits zum 13. Mal mit dabei und es bereitet ihr noch immer viel Freude: „Es ist für den guten Zweck. Man soll seine Kraft, die man übrig hat, für Menschen einsetzen, die diese Kraft nicht mehr haben.“ Auch wenn es mal etwas stressig zuging, ließ sich Karin Pflüger kein bisschen aus der Ruhe bringen.

Heute schenken WLB-Intendant Friedrich Schirmer und Schauspielerin Nina Mohr von 17 bis 18 Uhr auf der Weihnachtsinsel am Postmichelbrunnen Glühwein aus. Ihnen folgen der CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Grübel und der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Deuschle von 18 bis 19 Uhr.

Über das Internet kann man auch direkt spenden: https://www.gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de/projects/58333

Firmen unterstützen die Tombola

Firmen und Geschäfte stellten Gewinne für die Tombola am Postmichelbrunnen bereit. Dafür bedankt sich die Eßlinger Zeitung herzlich.

aus:sicht e.V. - Dunkelrestaurant

Autohaus Entenmann

Autohaus Scheffler

Autohaus Wilhelm Jesinger

Best Western Premier Hotel Park Consul, Brendal Esslingen

Bettina & Peter Gress

Blumen Thiel

Blumen-Merz

Calypso Naturbetten & Möbel

deco & more

Der Malkasten

Die Schmuckerei Anna Frohn und Adriana Héber

e-Bike Welt Stuttgart

Fielmann

Gaststätte Trödler zur Burgschenke

GesundheitsCenter Fiala

Goldenes Fässle

Goldschmiede Bärbel Noreikat

Hans Scherrieble GmbH & Dienstleistungs-KG

Hirsch-Apotheke

Hofgut Sirnau

Hotel Am Schillerpark Lorenz Hotel

Juwelier Lepple

Kessler Sekt

Kommunales Kino Esslingen e.V.

Modehaus Kögel

Optik Haug

Buch Osiander Innere Brücke

Pliensau-Apotheke

Rosenau-Apotheke

Stadtwerke Esslingen

Werbepartner Renz