Alexander Kögel, Geschäftsführer des gleichnamigen Modehauses, hat gestern mit viel Freude am EZ-Glühweinstand ausgeschenkt. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

(pih) - Eine neue Winterjacke ist für die meisten Menschen nichts Besonderes. Aber für diejenigen, die einen Schicksalsschlag erlitten und kaum Geld zum Leben haben, ist das weit mehr als ein Kleidungsstück. Es gibt diesen Menschen ein besseres Gefühl und nimmt ihnen eine Last von den Schultern. Mit einer Spende zugunsten der Weihnachtsspendenaktion können Leser der Eßlinger Zeitung ihren Mitmenschen sowie Vereinen und Organisationen helfen.

Der 67-Jährige lebt von einer kleinen Rente und aufstockender Grundsicherung. Sein alter Fernseher ist kaputt gegangen und er wünscht sich dringend ein neues Gerät. Die 200 Euro kann er nicht alleine aufbringen.

Er ist gesundheitlich stark angeschlagen, kann nicht arbeiten und lebt von Arbeitslosengeld II. Vor kurzem ist er Vater geworden und er möchte seiner Tochter ein Weihnachtsgeschenk kaufen. Er braucht auch dringend eine warme Winterjacke und neue Winterschuhe, da seine jetzige Bekleidung verschlissen ist. Dafür braucht er eine Spende von 250 Euro.

Sie leidet an einer sehr schweren Krankheit. Sie hat starke Schmerzen in Armen und Beinen und ist oft kraftlos. Eine Verbesserung ihrer gesundheitlichen Lage ist nicht in Sicht. Trotzdem ist sie recht zuversichtlich. Diese Einstellung hilft ihr, gegen die Krankheit zu kämpfen. Davor war sie als Reinigungskraft beschäftigt, sie lebt heute allein und von Arbeitslosengeld II. Sie braucht dringend eine neue Waschmaschine, einen Kühlschrank und eine Winterjacke. Eine Spende von 700 Euro würden ihr sehr helfen.

Auch Betriebe spenden

Mit einer Nikolausaktion hat Karl Göbel vom gleichnamigen Wildspezialitätenstand die EZ-Weihnachtsspendenaktion unterstützt. Wer am 6. Dezember mit rotem Mantel und weißem Bart seinen Stand auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt besuchte, bekam kostenlosen Wildgulasch und Waldbeerglühwein. Bei der Aktion kamen 98 Euro durch Spenden zusammen. Den Betrag möchte Göbel verdoppeln und damit Menschen in Not sowie Vereinen und Organisationen helfen.

Engagement am EZ-Stand

Gestern Nachmittag stellte sich Alexander Kögel, Geschäftsführer des gleichnamigen Modehauses in Esslingen, an den Zapfhahn und schenkte dampfenden Glühwein und Kinderpunsch aus. Ihm macht die Arbeit am EZ-Stand viel Spaß. „Ich finde es toll, dass der Erlös dem guten Zweck zugute kommt und man trifft das ein oder andere bekannte Gesicht“, sagt Kögel.

Morgen ab 17 Uhr hängt sich der Esslinger Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler die rote Kochschürze um und zapft Glühwein am Eßlinger-Zeitung-Stand.

Über das Internet kann man auch direkt spenden: https://www.gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de/projects/58333