Quelle: Unbekannt

(pih) - Wer unverschuldet in eine missliche Lage geraten ist, ist oft auf Hilfe anderer angewiesen, um sich wieder daraus zu befreien. Schon mit einer kleinen Spende zugunsten der Weihnachtsspendenaktion können die Leserinnen und Leser der Eßlinger Zeitung ihren Mitmenschen helfen.

Nach 15 Jahren Obdachlosigkeit und vier Jahren im Berberdorf hat er eine Wohnung gefunden. Die vielen Jahre auf der Straße haben Spuren hinterlassen: Drogenkonsum, Straffälligkeit, Haft, HIV-krank. Trotz allem bemüht sich der Mann immer wieder, eine Arbeit zu finden. Doch seine Stelle als Saisonarbeiter kann er nicht weiter ausüben, da eine Krebserkrankung dazwischen gekommen ist. Mit einer Operation und Chemotherapie hoffte er, seine Krankheit in den Griff bekommen. Doch kürzlich hat er eine weitere lebensverändernde Diagnose bekommen: Bauchspeicheldrüsenkrebs. Mittlerweile lebt er von Krankengeld. Er würde sich über neue Winterbekleidung sehr freuen.

Der Alltag der Familie ist von Unruhe und Konflikten geprägt. Die Familie aus Esslingen wohnt in einer Drei-Zimmerwohnung. Die Eltern sind arbeitslos, die Kinder, 13 und neun Jahre alt, besuchen eine Förderschule. Der Vater leidet seit vielen Jahren unter starken Depressionen und muss Psychopharmaka nehmen. Die Mutter hat vor einem Jahr einen Selbstmordversuch unternommen und musste einige Zeit in der Psychiatrie verbringen. Die Kinder sind seither sehr aggressiv. Ihnen fehlt der Halt in der Familie. So kommt es zu Konflikten in der Schule und sogar mit der Polizei. Der Zustand der Wohnung ist chaotisch, im Kinderzimmer gibt es kein Bett und keinen Schrank. Die Kinder schlafen auf Matratzen auf dem Boden. Folglich benötigt die Familie Geld für Möbel und Ausstattung für die beiden Kinder.

Nach jahrelangem Suchtmittelkonsum hat er es geschafft und lebt wieder abstinent. Zurzeit lebt der Mann von Arbeitslosengeld II und nimmt an einer Qualifizierungsmaßnahme des Jobcenters teil. Um auch seine Essgewohnheiten umzustellen, würde er gern an einem Kochkurs für Männer teilnehmen und sich mit Küchenutensilien ausstatten. Dafür ist er auf eine Spende angewiesen.

Der 70-Jährige lebt von einer kleinen Rente und Grundsicherung. Im August konnte der Mann nun in eine betreute Ein-Zimmer-Wohnung ziehen. Die Möbel seiner alten Wohnung mussten allerdings nahezu komplett entsorgt werden. Auch die meisten seiner Kleidungsstücke waren nicht mehr brauchbar. Ein Freund konnte ihm einen kleinen Tisch und zwei Stühle schenken, doch es fehlt ein Kleiderschrank. Er würde sich auch über zwei neue warme Pullover und eine warme Hose freuen. Selbst die Kleidungsstücke kann er sich mit seiner kleinen Rente nicht leisten.

Wenn Sie Sachspenden abgeben wollen, schreiben Sie bitte einen Brief an: Gemeinsam Helfen e.V., Zeppelinstraße 116, 73730 Esslingen.

Über das Internet kann man auch direkt spenden: https://www.gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de/projects/58333