In der Reha-Einrichtung Denkendorf werden Menschen mit psychischer Erkrankung auf den Beruf vorbereitet. Foto: Bruckner/oh Quelle: Unbekannt

Von Dagmar Weinberg
Obwohl die Arbeitslosigkeit im Landkreis Esslingen niedrig ist und es wirtschaftlich gut läuft, stehen längst nicht alle auf der Sonnenseite des Lebens. Ein Unfall, psychische Probleme, eine langwierige oder chronische Erkrankung, der Verlust des Jobs, familiäre Konfliktsituationen oder persönliche Schicksalsschläge verändern das Leben oft von einem Tag auf den anderen und lassen alle Zukunftsträume platzen.
Menschen in der Stadt und im Kreis Esslingen zu helfen, die unverschuldet in Not geraten sind, ist das Ziel der EZ-Weihnachtsspendenaktion, die vom Verein Gemeinsam helfen getragen wird. Um den Alltag zumindest ein Stückchen zu erleichtern, kommen die Spenden der Leserinnen und Leser nicht nur sozialen Einrichtungen zugute (siehe unten). Die Hälfte der Spendengelder geht an in Not geratene Familien oder Einzelpersonen, die von den Sozialbehörden in der Stadt und im Kreis betreut werden und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, woran es am dringendsten fehlt.

Raus aus der kühlen Wohnung

Einige Fälle aus dem vergangenen Jahr illustrieren, wie hart das Schicksal manche trifft. Sie zeigen aber auch, dass es oft keiner großen Summen bedarf, um Menschen in Not zu helfen. Dank harter Arbeit hatte es eine fünfköpfige Familie stets geschafft, ohne Sozialleistungen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Für eine Waschmaschine und einen Herd war aber nie Geld übrig. Damit die Mutter nicht weiterhin auf einer kleinen Kochplatte die Mahlzeiten zubereiten muss, wurden die dringend benötigten Haushaltsgeräte mit Spendengeldern finanziert.
Geholfen werden konnte auch einer allein erziehenden Mutter, deren jüngster Sohn geistig behindert ist. Die fleißige Frau arbeitet als Küchenhilfe, verdient aber so wenig, dass sie weder für eine Waschmaschine noch für Winterkleidung für ihr Kind etwas hatte zurücklegen können.
Einen Autounfall, an dem sie keine Schuld trug, hatte eine Frau aus einer Kreisgemeinde mit schweren Kopfverletzungen knapp überlebt. Da sie seit dem Unfall an Gedächtnisverlust und Depressionen leidet, ist sie arbeitsunfähig und lebt von der Grundsicherung. Ihre kühle, dunkle Kellerwohnung sollte sie auf ärztlichen Rat dringend verlassen. Doch weder sie noch das Kreissozialamt konnten die Umzugskosten übernehmen. Auch hier sprangen die EZ-Leser ein und ermöglichten mit ihren Spenden den Umzug in eine hellere Wohnung.
Da er mit seiner Erwerbminderungsrente knapp über der Einkommensgrenze liegt, hat ein Esslinger, der noch heute unter den Folgen seiner von Gewalt geprägten Kindheit leidet, keinen Anspruch auf Heizkostenbeihilfe. Dank der Spendenbereitschaft musste der Mann im vergangenen Winter nicht frieren. Doch fehlt es nicht nur an Heizmaterial. Immer wieder berichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialbehörden von unverschuldet in Not geratenen Menschen, bei denen die staatlichen Leistungen noch nicht einmal reichen, um sich warme Winterschuhe oder eine dicke Jacke zu leisten.
Aufgrund seelischer Belastungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates bezieht eine Frau aus Esslingen schon lange Arbeitslosengeld II. Im Alltag kommt sie mit dem Geld zwar zurecht, für Sonderausgaben bleibt aber nichts übrig. So hat sie viele Jahre auf einer Couch geschlafen, die dazu überhaupt nicht geeignet war. Damit sie sich ein richtiges Bett kaufen und somit auch ihrem Körper etwas Gutes tun konnte, ist in diesem Fall ebenfalls die EZ-Spendenaktion eingesprungen.

Spenden für soziale Einrichtungen

  • Reha-Einrichtung Denkendorf: In der Einrichtung in Denkendorf werden Menschen, die psychisch erkrankt sind nach einem Klinikaufenthalt betreut. Die Reha-Einrichtung möchte die Frauen und Männer auf ein möglichst selbstständiges Leben sowie auf eine schulische und berufliche Qualifikation vorbereiten. Da die dafür vorhandenen Räumlichkeiten in die Jahre gekommen sind, brauchen sie eine gründliche Sanierung, eine Umgestaltung und teilweise auch eine neue technische Ausstattung.
  • Amsel Wernau: Die Amsel-Kontaktgruppe Wernau kümmert sich um an Multipler Sklerose erkrankte Bewohner in Pflegeheimen. Die Mitarbeiter der Amsel leisten für die Bewohnerinnen und Bewohner in den Heimen verschiedene Handreichungen und Hilfsdienste, um so die Defizite auszugleichen, die im Pflegeumfang nicht enthalten sind.
  • Baby-Inkubator: Mittel aus der letzjährigen Spendenaktion sind für einen Transport-Inkubator sowie die Aufrüstung eines Rettungswagens für den Transport von Babys verwendet worden. Jetzt soll ein weiterer Baby-Inkubator angeschafft werden.
  • Wildwasser Esslingen: Die Fachberatungsstelle Wildwasser kümmert sich um Frauen, Kinder und Jugendliche, die von sexueller Gewalt betroffen sind. Da für Menschen, die ein Trauma erlebt haben, Stabilisierung das A und O ist hat Wildwasser für Erwachsene eine Gruppe eingerichtet, in der mit kunsttherapeutischen Methoden gearbeitet wird.
  • Jugendfarm Esslingen: Als pädagogisch betreuter Abenteuerspielplatz ist die Jugendfarm Esslingen für viele Kinder und Jugendliche eine wichtige Anlaufstelle – nicht zuletzt während der Ferien. Die Jungen und Mädchen haben die Möglichkeit, die Tiere zu versorgen und Verantwortung für sie zu übernehmen. Nun muss rund ums Kleintierhaus einiges neu gemacht werden.
  • Kinderschutzbund: Kindern und Jugendlichen ein gewaltfreies Aufwachsen zu ermöglichen, gehört zum Leitbild des Deutschen Kinderschutzbundes. Damit Kinder unter schwierigen Trennungssituationen nicht noch mehr leiden, hat der Kreisverband das Projekt „Begleiteter Umgang“ ins Leben gerufen.
  • DRK Baltmannsweiler: Nachdem der Einsatzleitwagen, der vom DRK-Ortsverein Baltmannsweiler, vielfältig eingesetzt wird, seinen 30. Geburtstag gefeiert hat, wird er im nächsten Jahr in den Ruhestand geschickt. Jetzt steht der Ortsverein vor der Herausforderung, ein neues Mehrzweckfahrzeug zu finanzieren.
  • CVJM Esslingen: Ob für Kinder, Jugendliche oder Familien: Der Vereinsbus des CVJM Esslingen ist seit 2005 viel im Einsatz. Da er inzwischen altersschwach ist, muss nun ein Ersatz her.

Online-Spenden hier...