Quelle: Unbekannt

(pih) - Schwere Lebenskrisen und daraus folgende psychische Probleme bringen Alleinerziehende oft an den Rand des Existenzminimums. Dank Spenden der EZ-Leser kann ihnen geholfen werden.

Obwohl die alleinerziehende Mutter einer Tochter psychisch sehr labil ist, arbeitet sie in Teilzeit und versucht alles, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und ihrer Tochter ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Das Geld, das sie verdient, reicht gerade so zum Leben. Sonderausgaben sind mit erschwerten Aufwand verbunden. Die Familie braucht Hilfe, um sich eine neue Waschmaschine sowie ein neues Bett mit Matratze für die Tochter zu kaufen. Mit einer Spende von 800 Euro unterstützen EZ-Leser die Familie.

Der alleinerziehende Vater lebt mit seinem Sohn zusammen. Er selbst ist psychisch angeschlagen und sein Sohn lernbehindert. Zurzeit erhält der Vater Arbeitslosengeld II, da die Erziehung seines Sohnes sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Familie braucht eine neue Waschmaschine sowie ein neues Jugendbett. Da Sonderausgaben fast nicht möglich sind, ist der Familie mit einer Spende von 800 Euro sehr geholfen.

Im vergangenen Jahr geriet die alleinerziehende Mutter eines Sohnes in eine schwere Lebenskrise. Massive Eheprobleme machten ihr so zu schaffen, dass sie begann, verstärkt Alkohol zu trinken. Sie beschloss, aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen und zog in die Nähe ihrer pflegebedürftigen Eltern. Sie nahm freiwillig an einer ambulanten Suchtbehandlung teil und lebt seit über einem Jahr abstinent. Um den Sohn nicht auch noch einen Schulwechsel zuzumuten, besucht dieser bis zum Wechsel auf die Realschule weiterhin seine alte Schule, die eine VVS-Zone vom jetzigen Wohnort entfernt ist. Die Mutter holt ihren Sohn dort ab, da der Rückweg von der Schule nur mit zweimaligen Umsteigen an einer stark befahrenen Straße zu bewältigen ist. Das Fahrtgeld reißt ein großes Loch in ihren Geldbeutel. Die günstigste Möglichkeit ist eine VVS-Jahreskarte für die benötigte Verkehrszone. Eine Übernahme dieser Kosten in Höhe von 657 Euro ist eine sehr große Hilfe.

Die Mutter lebt mit drei Kindern in einer Kreisgemeinde. Vom Vater ihrer Tochter hat sie sich getrennt. Nach der Trennung ging die Mutter eine neue Beziehung ein, aus der ein Sohn hervorging. Die neue Partnerschaft gestaltete sich sehr konflikthaft. Vermehrt kam es zu Streitigkeiten und häuslicher Gewalt. Dennoch kämpfte die Mutter um die Familie. Nach langem Hin- und Her ließ sie sich wieder auf ihren Partner ein und wurde erneut schwanger. Im Laufe der Schwangerschaft endete die Beziehung und der Expartner zog aus der gemeinsamen Wohnung aus. Trotz Trennung der Eltern versucht der Vater die Familie zu unterstützen und für die Kinder da zu sein. Trotz staatlicher Unterstützung ist das Geld knapp. Die erneute Schwangerschaft ist mit vielen Ausgaben verbunden. Winterkleidung für die Kinder sprengt den finanziellen Rahmen der Mutter und des Vaters. Eine Spende in Höhe von 150 Euro hilft der Familie weiter.

Wenn Sie Sachspenden abgeben wollen, schreiben Sie bitte einen Brief an: Gemeinsam Helfen e.V., Zeppelinstraße 116, 73730 Esslingen.

Die Spendenkonten

Kreissparkasse Esslingen IBAN: DE38 6115 0020 0000 9020 36

BIC: ESSLDE66XXX

Baden-Württembergische Bank IBAN: DE24 6005 0101 0008 4053 53

BIC: SOLADEST600

Volksbank Esslingen IBAN: DE81 6119 0110 0126 8880 00 BIC: GENODES1ESS

Oder im Internet: http://bit.ly/2zYFYAa