Quelle: Unbekannt

(aia/cid/pih) - Auch winterliche Temperaturen, Schnee oder Regen halten die Engagierten nicht davon ab, für die EZ-Weihnachtsaktion Spenden zu sammeln - sei es bei einem vorweihnachtlichen Ständchen oder am Glühweinstand.

Am Sonntag wurde man am Glühweinstand der EZ-Weihnachtsspendenaktion von einer Prinzessin bedient: Gina I., mit bürgerlichem Namen Gina Scigliano von der Karnevalsgesellschaft Esslingen-Zwieblingen stand zusammen mit Helmut Waschler vom Vorstand ihres Vereins am Zapfhahn. Obwohl die beiden bei eher schmuddeligem Wetter Dienst hatten, machte es ihnen Spaß: Sie wäre beim nächsten Mal gleich wieder dabei, sagte die diesjährige Karnevalsprinzessin. Hans-Günther Driess stellte sich dagegen bereits zum dritten Mal am Glühweinstand hinter die Theke. „Ich helfe gerne mit im Dienst der guten Sache“, sagte der Leiter des Plochinger Folklorechors. Für seinen Folklorechor gilt das sowieso, er hat in diesem Jahr bereits zum 26. Mal zugunsten der EZ-Weihnachtsspendenaktion gesungen. Den Erlös der beiden Konzerte in der Plochinger Stadthalle Anfang Dezember überreichte Driess vor Ort mit einem symbolischen Scheck - darauf den stolzen Betrag von 4000 Euro - an EZ-Marketingleiter Dieter Meyer.

Bereits zum achten Mal spielten die vier Blechbläser Thomas Matrohs, Martin Raisch, Michaela Mayer und Andreas Horwath Weihnachtslieder für den guten Zweck. Am vergangenen Samstag trotzte das Quartett der Kälte und gab ein kleines Konzert vor der Esslinger Stadtkirche. „Das Konzert kam bei der Zuhörern gut an“, freut sich Andreas Horwath. „Viele haben mitgewippt oder unser kleines Konzert mit dem Handy gefilmt.“ Das Publikum bedankte sich für das Konzert, indem es die Spendenkasse klingeln ließ.

Auch Christoph Nold, Leitender Geschäftsführer der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen, hat sich gestern in die Reihe der fleißigen Helfer begeben, die am EZ-Stand auf dem Esslinger Weihnachtsdorf für die verlässliche Versorgung mit Glühwein und Punsch sorgen. Dank seines engagierten Einsatzes flossen nicht nur die Heißgetränke, sondern es floss auch so mancher Euro in die Spendenkasse der EZ-Weihnachtsaktion. Heute Nachmittag ab 17 Uhr stellen sich Thomas Schlich und Gabriele Post von der Karstadt Filiale Esslingen, und Markus Schaaf, Mitglied des Vorstands der Volksbank Esslingen, an den Zapfhahn und schenken wohlduftenden Glühwein und Kinderpunsch für den guten Zweck aus.

Wenn Sie Sachspenden abgeben wollen, schreiben Sie einen Brief an: Gemeinsam Helfen e.V., Zeppelinstraße 116, 73730 Esslingen.

Man kann auch spenden unter: https://www.gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de/projects/58333.