Im Einsatz für die gute Sache: Thomas Eger (links) und Ralph Kaiser von der Standortinitiative Neckarwiesen. Quelle: Unbekannt

(pih) - Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, können die Leserinnen und Leser der EZ mit einer Spende zugunsten der Weihnachtsspendenaktion helfen.

Bereits viermal hatte die 73-Jährige einen Schlaganfall und kann sich nur noch schlecht bewegen. Nun ist ihr Ehemann letzten Herbst ganz überraschend verstorben. Weil sie sich nicht mehr alleine versorgen konnte, musste in ein Pflegeheim ziehen. Auch ihre zwei Hunde, an denen sie sehr gehangen hat, musste sie abgeben. Die Frau bräuchte dringend einen Fernsehapparat, ein Handy, Winterkleidung und vieles mehr. Eine Spende in Höhe von 800 Euro wäre sehr hilfreich. Von Geburt an ist der heute 49-Jährige an einer spastischen Lähmung erkrankt. Er kann nicht sprechen, nur Laute von sich geben, versteht aber alles und ist sehr interessiert. Seit 12 Jahren wohnt er in einer Einrichtung der Lebenshilfe Ostfildern. Er sitzt in einem großen Spezialrollstuhl. Da er nicht stehen kann, braucht er einen Spezialtransporttaxi. Wenn er seine Schwester in Wernau und alte Freunde in Oberboihingen besuchen will, muss er pro Fahrt zwischen 180 und 200 Euro zahlen. Gutscheine des Landkreises reichen für nur zwei Besuchsfahrten pro Jahr. Damit er seine Familie und Freunde nicht nur zur Weihnachtszeit besuchen kann, wären 600 bis 800 Euro notwendig.

Am Sonntag schenkte das Grafenpaar der Karnevalsfreunde Esslingen Carmen I und Stefan II mit ihrer Hofdame Dolores Glühwein und Punsch am EZ-Stand aus. Unbeirrt von Minusgraden und Schneeregen freute Carmen Neuser sich auf ihren Glühweindienst am Postmichelbrunnen und verriet: „Eigentlich sind mein Mann und ich nur Grafenpaar geworden, weil wir hier mitmachen wollen.“ Der EZ-Stand sei ein Pflichttermin. „Schließlich ist das ja für einen guten Zweck.“ Vollen Einsatz zeigten gestern Abend auch Thomas Eger und Ralph Kaiser von der Standortinitiative Neue Neckarwiesen und füllten die Tassen.

Wenn Sie Sachspenden abgeben wollen, schreiben Sie bitte einen Brief an: Gemeinsam Helfen e.V., Zeppelinstraße 116, 73730 Esslingen.

Über das Internet kann man auch direkt spenden: http://bit.ly/2zYFYAa