Sind auch im wahren Leben ein Paar: Das Grafenpaar der Karnevalsfreunde Esslingen Julia I. und Patrick I. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

(mas) - Zugunsten der Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung stehen fast täglich bekannte Persönlichkeiten aus der Stadt und dem Kreis Esslingen am Zapfhahn des EZ-Stands im Weihnachtsdorf am Postmichelbrunnen. Gestern gab sich ein echtes Grafenpaar die Ehre: Julia I. und Patrick I. von den Karnevalsfreunden Esslingen.

In ihrem Ornat waren die Beiden hinter dem Tresen nicht zu übersehen. Die königsblauen Umhänge waren jedoch nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein Wärmespender zugleich. „Mein Umhang ist noch mit Lammfell gefüttert. Den trage ich auch immer bei den Umzügen“, erzählte die 20-jährige Gräfin. Trotz Umhang war für beide warme Winterkleidung unten drunter angesagt.

Mitgebracht hatten sie einen Teil ihrer Karnevalsfreunde, die sich gerne von ihrem Graf und ihrer Gräfin bedienen ließen. „Mein Bruder, der auch schon mal Graf war, ist dabei und meine Hofdame auch“, erzählte Julia I.

Auch ohne Erfahrung machte der Graf seine Arbeit am Zapfhahn gut. „Das ist für den guten Zweck, da macht man das gerne“, findet er. Julia I., die bereits vor zwei Jahren am EZ-Stand ausgeschenkt hat, bringt mehr Erfahrung mit. „Ich habe schon öfters im Quadrium in Wernau ausgeholfen.“ Zum Aufwärmern nach der einstündigen Schicht gab’s für das Paar noch Kinderpunsch und Glühwein. „Danach wollen wir noch ein bisschen über den Weihnachtsmarkt laufen. Das erste Mal in diesem Jahr“, erzählten sie. „Ich schau mir gerne die Stände an. Da kann man vielleicht gleich das eine oder andere Weihnachtsgeschenk kaufen.“

Heute werden die Ortsgruppen des Esslinger Gaus im Schwäbischen Albverein am EZ-Glühweinstand am Postmichelbunnen von 17.30 bis 20.30 Uhr beim Ausschank mithelfen.