Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Nur noch drei Wochen sind es bis zum 18. Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal. Wer sich in der Vorbereitung den letzen Schliff geben will und dankbar ist für wertvolle Tipps, der sollte sich drei Termine vormerken. Am kommenden Montag sowie am 26. Juni und am 3. Juli stehen Rafael Treite und Stefan Rath für Fragen aller Art zur Verfügung.

Schon im vergangenen Jahr stieß dieses Angebot auf eine gute Resonanz. Deshalb wird es dieses Jahr wiederholt. Und obwohl der EZ-Lauf nun zum 18. Mal ausgetragen wird, gibt es immer wieder Fragen rund um das größte Breitensportereignis im Landkreis Esslingen. Zum Beispiel: Wo genau verläuft die Strecke? Was sind die neuralgischen Punkte? Wie schlimm ist die Steigung hoch von der Agnesbrücke auf den Markt tatsächlich, vor allem, wenn es in die letzte Runde geht? Wie sehr spielen die Zuschauer am Straßenrand eine Rolle, verleiten sie dazu, ein zu schnelles Tempo anzuschlagen?

Treite ist ein erfahrener Läufer und Inhaber der Trainer-B-Lizenz. Er betreut schon seit einigen Jahren die Leichtathleten der TSG Esslingen. Stefan Rath bringt seine Erfahrung als Physiotherapeut ein.

Je nach Leistungsstand werden an den drei Terminen verschiedene Gruppen zusammengestellt. Unterstützung erhalten Treite und Rath dabei von Läufern der TSG Esslingen. Mit dabei ist auch Alisia Freitag, die im vergangenen Jahr in ihrer Altersklasse süddeutsche Meisterin über 2000 Meter wurde.

Das Trainingstermine für alle Interessierten sind am 19. Juni, 23. Juni und 3. Juli, jeweils ab 18 Uhr. Treffpunkt ist an der Ecke Oberer Metzgerbach 30 / Vogelsangstraße 2 am Eingang des Gebäudes der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

Langsam neigt sich auch die Voranmeldemöglichkeit für den EZ-Lauf am 9. Juli dem Ende entgegen. Am Dienstag, 20. Juni, um 24 Uhr wird das Online-Portal geschlossen. Danach sind nur noch Nachmeldungen möglich.