Mit beiden Beinen gleichzeitig eine Treppe hochspringen, ist ein effektives Training. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen - Auf dem Fitnessmarkt ist eine große Auswahl an unterschiedlichsten Trainingsgeräten zu finden, sowohl für den Gesundheitsbereich als auch für den ambitionierten Sportler. Schwingende Stäbe, Hanteln in allen möglichen Formen, dicke Seile, vibrierende Platten, gefüllte Rohre, Rollen, Schlingen und vieles mehr.

Vieles (aber nicht alles) ist sinnvoll und kann das Lauftraining verbessern. Zwingend notwendig ist nichts. Eigentlich reicht der eigene Körper für ein gutes Training. Trotzdem kann ein Trainingsgerät hilfreich sein. Es gestaltet das Training abwechslungsreicher und macht einfach mehr Spaß. Treppen sind sehr effektive Trainingsgeräte. Sie sind überall kostenlos verfügbar. Vielfältige Übungen sind möglich, sowohl für die Verbesserung der Fitness und Gesundheit im Alltag als auch für den Leistungssport. Bereits das Benutzen einer Treppe im Alltag ist schon Training.

Mögliche Übungen

Gesundheit: Treppe zügig hochgehen. Steigerung: zwei Stufen auf einmal oder kurze Sprint-Intervalle (schnelles Hochlaufen bis zum nächsten Absatz).

Ausdauer: siehe oben, aber schneller, drei bis vier Stufen auf einmal, mindestens für drei bis fünf Minuten.

Training Beine und Po: Knee-up- Übung, Sprünge (hoch, runter, beidbeinig, einbeinig).

Kraft für Oberkörper: Liegestützen (Hände oben, Hände unten, einarmig).

Achillessehne: Wadentraining am Stufenrand.