Auf der Seite „Schurwald/Fils“ gibt es Themen aus allen Lebensbereiche. Die Texte behandeln zum Beispiel Mobilität oder Wirtschaft, aber auch Freizeit und Politik. Hauptsache, es dreht sich um den Schurwald und seine Gemeinden Aichwald, Baltmannsweiler und Lichtenwald sowie Reichenbach, Hochdorf und Ebersbach. Auf dieser wie auf den anderen Seiten finden sich künftig auch Themen, die wir multimedial aufbereiten. Das heißt u.a., es gibt online Bildergalerien oder kleine Filme zu den Beiträge.
Julia Theermann, Reporterin Foto: Bulgrin

Mehr Vielfalt, mehr Relevanz, mehr Aktualität – das sind die Grundsätze, denen die Eßlinger Zeitung mit ihrer neuen Lokalstrategie ab sofort folgt.

Insgesamt neun Seiten gibt es ab sofort im Lokalteil – vier aus der Stadt, vier aus dem Kreis und eine lokale Kulturseite, die an drei Tagen in der Woche erscheint. Der gesamte Lokalteil zieht außerdem innerhalb der Zeitung um: In eine größere Wohnung gewissermaßen. Er findet sich jetzt hinter den Sport- und Wirtschaftsseiten.

In dem neuen Konzept haben alle Themen und Orte einen eigenen Platz. Die Aufteilung erklären die Mitarbeiter der Redaktion auf dieser Seite. Nicht mehr in der EZ vertreten ist die von Vereinsmitgliedern verfasste Vereinsberichterstattung. Diese findet fortan in den Wochenblättern „Zwiebel“ und „Bei Uns“ statt. Journalistisch aufbereitete Vereinsgeschichten gibt es natürlich weiterhin in der EZ.

Was die neue Lokalstrategie betrifft, gibt es noch ein weiteres Schlagwort: Meinung. Solche Deutungsangebote wird die EZ künftig häufiger anbieten. Auf der ersten Stadtseite – wie gewohnt – sind es Kommentare oder die beliebte Kolumne „Aufgespießt“, in der kleine Alltagsgeschichten aus einer überraschenden Perspektive und häufig humorvoll dargestellt werden. Aber auch auf den Kreisseiten gibt es künftig jeden Tag Meinungsartikel.
Auch den Online-Bereich betreffen die Veränderungen der Lokalstrategie. Dort finden unsere Leser vermehrt Videos und Bildergalerien, passend zu den aktuell recherchierten Stories.