22.09.2017 - Mit vier Schlägen eröffnete OB Kuhn das 172. Cannstatter Volksfest

 Foto: Boosz

Stuttgart (dpa/lsw) - Knapp eine Million Menschen haben die Organisatoren des 172. Cannstatter Wasens am ersten Wochenende gezählt. „Wir sind wirklich froh und glücklich über diesen gelungenen Volksfestauftakt“, teilte der Geschäftsführer von in.Stuttgart, Andreas Kroll, am Sonntag mit. Die vielen Aussteller hätten vom guten Wetter profitiert. Die Besucherzahlen der ersten drei Tage lägen auf dem Vorjahresniveau - auch 2016 war beim Auftakt von rund einer Million Menschen die Rede.
Ein weiterer Grund für die vielen Besucher soll das Schwaben-Derby zwischen dem VfB Stuttgart und FC Augsburg am Samstag gewesen sein. Der Veranstaltungsgesellschaft zufolge sind viele Fußballfans nach dem Spiel auf das nahegelegene Festgelände gekommen, um zu feiern.
Mit 50 Festwagen und rund 3500 Mitwirkenden hatte sich am Sonntagmittag der Volksfestumzug des Cannstatter Wasens in Bewegung gesetzt. Die Route führte durch die Altstadt des Viertels, eines Ortsteils von Stuttgart. Weil sich das Treffen zweier Kaiser zum 160. Mal jährt, ist der Höhepunkt des Umzugs eine historische Nachbildung dieser Begegnung.
Auf dem Wasen im Jahr 1857 hatte König Wilhelm I. von Württemberg nach dem Krimkrieg den gegnerischen Kaiser Napoleon III. empfangen. Der Umzug stellt diese Szene auf Pferden nach.
Auf die Wagen verteilt, fuhren außerdem zehn Hochzeitspaare mit ihren Gästen und eigenen Musikkapellen mit. Ihre Herkunft reicht vom Nordschwarzwald bis nach Slowenien. Der Cannstatter Wasen läuft noch bis zum 8. Oktober.