Die Polizei macht auf Taschendiebstahl aufmerksam, berät aber auch zu anderen Themen. Foto: Rehberger Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt (ede) - Ein Besuch des Cannstatter Wasens bietet viel zu sehen. Da ist der Besucher schnell abgelenkt und bemerkt nicht, wie ihm Geldbeutel oder Handy aus der Tasche gezogen werden. Die Polizei hat am Zugang zum Festplatz darauf aufmerksam gemacht.

Fünf Beamtinnen und Beamte der Kriminalprävention der Polizeidirektion und der Bundespolizei sind im Einsatz, betreuen den Infostand oder sind zu zweit auf dem Platz unterwegs. „Thema heute ist eigentlich, auf Taschendiebstahl hinzuweisen“, sagt Michael Schossig, „aber bei Bedarf beraten wir auch zum Thema Enkeltrick oder informieren über Zivilcourage.“ Ein älterer Herr interessiert sich für Schutz vor Einbrechern. Auch ihm wird geholfen.

Wer seinen Rucksack auf dem Rücken trägt, die Tasche am Kinderwagen drapiert hat oder offen mit sich trägt, wird von den Beamtinnen und Beamten angesprochen und darauf aufmerksam gemacht, leichte Beute zu sein. „Täter beobachten ihre Opfer, sehen, wo der Geldbeutel verstaut wird“, erzählt Bianca Castan von der Bundespolizei. „Sie warten dann nur auf die passende Gelegenheit.“ Diebe sind oft auch zu dritt unterwegs, einer lenkt ab, der Zweite greift zu und übergibt die Beute dem Dritten, der flugs verschwindet. Viele Besucher machen es den Dieben einfach. Das Handy liegt im Festzelt auf dem Tisch, die Tasche steht offen auf dem Boden. „Mit zunehmendem Alkoholpegel werden die Besucher immer leichtsinniger“, weiß Schossig.

Während der Streife auf dem Platz weist die Polizei ganz konkret auf Gefahrenlagen hin. „Eine Frau hatte die Tasche über der Schulter offen. Der Geldbeutel war schon sichtbar.“ Das sei wie eine Aufforderung, zuzugreifen. Auch geschlossene Taschen auf dem Rücken würden keine Sicherheit bieten. „Im Gedränge wird auch schon mal unbemerkt die Tasche aufgeschnitten.“ Die Reaktion der Wasenbesucher auf die Tipps sind überwiegend positiv. „Die meisten sind sehr dankbar für die Hinweise“, berichtet Castan und auch froh über das persönliche Gespräch.

Am 4. Oktober gibt es von 15 bis 18 Uhr einen weiteren Infostand, dann am Ausgang des Bahnhofes Bad Cannstatt. Die Polizei ist auch in der Wasensonderlinie U 11 im Einsatz. „Da erreicht man mehr. Da sind ganze Gruppen und die können ja nicht weg.“