Hochprofessionell und volksnah: Roberto Blanco auf der Festzeltbühne. Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt (ede) - „Ein bisschen Spaß muss sein“ - sein größter Hit und sein Lebensmotto eilen ihm voraus. Wo Roberto Blanco mit seinem Strahlen auftaucht, ist er umringt. Man kennt den 80-Jährigen. Schon auf dem Weg zum Soundcheck im Sonja Merz Zelt am Nachmittag gibt es viele Rufe und Kreischen. Als er in hellem Sakko und rotem Hemd dann kurz nach 20.30 Uhr die Bühne betritt, stehen die Besucher im gut gefüllten Festzelt bereits auf den Bänken. „Hallo, eine tolle Stimmung ist hier“, begrüßt Roberto Blanco mit seiner markanten Stimme sein Publikum. Mit dem Titel „Mit Musik und Humor“ beginnt er seinen 50-minütigen Auftritt. Natürlich ist das Thema Humor und Spaß präsent. „Du lebst besser, wenn du lachst“ und natürlich „Ein bisschen Spaß muss sein“ dürfen ebenso wenig fehlen wie „Der Puppenspieler von Mexiko“, die textsicher mitgesungen werden. Mit „Im Himmel gibt‘s kein Bier“ und seinem neuesten Lied „Eina geht no rein“ gibt‘s natürlich direkten Bezug zum Fest. Er verabschiedet sich mit „New York New York“. Auf der Bühne dabei sind sein Trommler Pablo Ramirez aus der peruanischen Hauptstadt Lima und André am Keyboard aus München. Festwirtin Sonja Merz war hochzufrieden. Auch nach dem Auftritt gab sich der 80-Jährige hochprofessionell und volksnah, schrieb Autogramme und ließ sich geduldig fotografieren - immer mit einem Strahlen im Gesicht.