Das Karussell lässt Kinderherzen höher schlagen Foto: Rehberger Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt (red) - Noch bis zum 8. Oktober strömen Gäste von nah und fern zum Cannstatter Wasen. Doch nicht nur die Festzelte sind Anlaufpunkt, sondern auch die Fahrgeschäfte wie Riesenräder und Achterbahnen, die bei den Besuchern für Nervenkitzel sorgen. Als Inbegriff der Jahrmarkts-Attraktion gilt jedoch das Karussell.

Kein Wunder also, dass Europa Family Music mit dem neuen Album aus der Reihe „Kinderliederzug“ Eltern und Kinder musikalisch auf eine lustige Karussellfahrt einstimmt. Einsteigen, nächster Halt: Rummelplatz. Auf „Kinderliederzug - Karussellfahrt“ dürfen Lieder wie „Das rote Pferd“, „Ab in den Süden“, „Schnappi“, „Das kleine Küken piept“, „99 Luftballons“, „Ich war noch niemals in New York“ und „Ein bisschen Spaß muss sein“ nicht fehlen - allesamt kindgerecht produziert und liebevoll arrangiert.

Doch was fasziniert die Menschen, egal ob jung oder alt, damals wie heute an Volksfesten? Bis heute bietet der Rummelplatz das große Karussell der Gefühle, lässt Kinderherzen höher schlagen und Erwachsene wieder zum Kind werden. Was im Mittelalter mit dem Kirchweihfest und der Vergabe der Marktrechte (dem Jahrmarkt) ganz beschaulich begann, entwickelte sich im 19. Jahrhundert, insbesondere mit der Erfindung der Dampfmaschine, zu kommerziellen Volksfesten. Geprägt wurde die Zeit vom „Karussellkönig“ Hugo Haase, der 1892 als erster elektrische Energie einsetzte. Nicht nur, dass sich damit die Karussells geräuschlos und schnell bewegten - es war vor allem das elektrische Licht, das die mit Lampen und Glühbirnen besetzten Fahrgeschäfte immer in einer herrlichen Illumination erstrahlen ließ.

Auch zu Hause kann es nach dem Rummel noch einmal richtig rund gehen. Damit auch der Kinderliederzug stets abfahrtbereit ist, liefert Europa Family Music die Gleise direkt dazu, denn jede CD kommt mit einem Pappschuber, welcher nach kleiner Bastelarbeit als Halterung für die CDs funktioniert. „Kinderliederzug - Karussellfahrt“ ist seit 18. August als CD im Handel und auch in allen gängigen Streamingportalen erhältlich.

Mehr zum Kinderliederzug unter: www.europakinderwelt.de/produkte/kindermusik/kinderliederzug/