12.07.2019: Wegen eines technischen Defekts kam es am Freitagmorgen zu einem Brand in einer Aluminium Gießerei in Wendlingen.

 Foto: SDMG

Wegen eines technischen Defekts kam es am Freitagmorgen zu einem Brand in einer Aluminium Gießerei. Die Feuerwehren aus Esslingen, Köngen und Wendlingen waren im Einsatz.

Wendlingen (pol)Zu einem Brandalarm in einer Firma in der Heinrich-Otto-Straße sind Feuerwehr und Polizei am Freitagmorgen gerufen worden. Gegen sieben Uhr waren die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert worden, nachdem im Keller des Betriebes mehrere Kubikmeter glühender Quarzsand, der zum Formen von Metall verwendet wird, nicht wie vorgesehen in einen Container, sondern vom Förderband auf den Boden gefallen sind. Die Feuerwehr, die mit elf Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften anrückte, konnte den glühenden Sand ablöschen, so dass es zu keinem offenen Feuer kam. Ein technischer Defekt an dem Förderband dürfte der Polizei zufolge die mögliche Ursache des Unglücks sein. Verletzt wurde niemand. Ob ein Schaden entstanden ist, ist noch nicht bekannt.