19.05.2019: Auf der A8 geriet ein Wohnmobil in Flammen und brannte komplett aus.

 Foto: SDMG

Großes Glück hatte der Bares-für-Rares-Star Ludwig Hofmaier. Auf der A8 bei Weilheim brannte am Samstag sein Wohnmobil komplett aus, er und seine Frau blieben unverletzt.

Holzmaden Als „Handstand-Lucki“ hat er sich einst einen Namen gemacht, mittlerweile ist er der gut gelaunte Liebling vieler Trödel-Fans. Doch am Samstagabend ist dem Antiquitätenhändler Ludwig Hofmaier, den viele aus Horst Lichters TV-Show „Bares für Rares“ kennen, das Lachen gründlich vergangen: Auf dem Autobahnparkplatz „Urweltfunde“ bei Holzmaden ist sein Wohnmobil und mit ihm ein Lastwagen ausgebrannt. Die Feuerwehr rückte mit 55 Einsatzkräften an.

Ludwig Hofmaier steht zwischen den Überresten dessen, was einmal sein Wohnmobil gewesen ist. Immer wieder bückt er sich und zieht einzelne Teile aus den Trümmern. Die beiden Buddhas sind verkohlt, die Marienstatue ist rabenschwarz. „Da ist nichts mehr zu retten“, sagt der 78- Jährige. Nach ersten Erkenntnissen deutete vieles darauf hin, dass die Bremsen seines Wohnmobils versagt hatten und das Fahrzeug Feuer fing. Der TV-Star und seine Frau hatten Glück im Unglück: Sie blieben unverletzt. Dagegen musste ein Lastwagenfahrer ins Krankenhaus gebracht werden. Er erlitt offenbar einen Herzinfarkt, nachdem der Brand auf seinen auf dem Rastplatz geparkten Laster übergegriffen hatte. Während der Löscharbeiten detonierten zwei Gasflaschen.

Das Unglück ereignete sich gegen 18.45 Uhr. „Als wir eintrafen, standen das Wohnmobil und der Lastwagen schon in Vollbrand“, berichtet Norbert Wahl, Kommandant der Weilheimer Feuerwehr. Das Problem: „Hier am Parkplatz gibt es kein Wasser.“ Deswegen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet: Die leergepumpten Löschfahrzeuge mussten an der Autobahn-Anschlussstelle Kirchheim-Ost wenden und – neu mit Löschwasser befüllt – über die Ausfahrt Weilheim wieder zum Brandort zurückfahren. Unterstützt wurde die Weilheimer Wehr von den Feuerwehren aus Gruibingen, Kirchheim und Filderstadt. Insgesamt waren zehn Fahrzeuge und 55 Einsatzkräfte vor Ort.

Wie genau es zu dem Wohnmobil-Brand gekommen war, ist noch unklar. Vermutlich ist ein technischer Defekt die Ursache. „Als ich die Autobahn bergab gefahren bin, gingen meine Bremsen plötzlich nicht mehr“, erzählt Ludwig Hofmaier. Immer schneller sei sein Wohnmobil geworden. Er habe das Gefährt dann auf den Rastplatz gelenkt, sei dort noch dem parkenden Laster ausgewichen und neben ihm zum Stehen gekommen. Das Wohnmobil brannte bereits. „Ich habe dem Lastwagenfahrer immer wieder zugerufen, dass er wegfahren soll“, erinnert sich Hofmaier. „Aber er wollte uns unbedingt helfen.“ Sowohl er selbst als auch der Lastwagenfahrer hätten versucht, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Die Flammen griffen jedoch auf den Lastwagen über.
Mit dem sieben Meter langen Wohnmobil Ludwig Hofmaiers sind auch einige seiner Antiquitäten verbrannt. „Wir sind gerade vom Trödelmarkt in Kempten gekommen und wollten nach Hause nach Offenburg fahren“, erzählt er. Am Mittwoch steht für den 78-Jährigen, der sich in den 60er-Jahren als Weltmeister im Handlaufen den Ehrentitel „Handstand-Lucki“ erworben hatte, bereits der nächste Drehtag für die Sendung „Bares für Rares“ an.