10.1.2019 Am Morgen kam es auf der B10 zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

 Foto: SDMG

Zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr führte eine Unachtsamkeit eines LKW-Fahrers auf der B10, als er einem Auto das Auffahren auf die Bundesstraße ermöglichte.

Plochingen (pol) Etwa 37.000 Euro Schaden und zwei Leichtverletzte sind die vorläufige Bilanz der Polizei bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen auf der B 10.

Der 45-jährige Lenker eines LKW befuhr gegen 7.30 Uhr die B 10 in Richtung Stuttgart. Auf Höhe Plochingen ermöglichte er einem 60 Jahre alten Taxifahrer das Auffahren auf die Bundesstraße. Anschließend überprüfte er den rückwärtigen Verkehr und bemerkte dabei zu spät, dass sich die Autos vor ihm stauten und fuhr auf das Taxi auf.

Dieses wurde durch den Aufprall unter einen Anhänger geschoben, der am Citroen-Transporter eines 43 Jahre alten Mannes angebracht war. Zudem geriet das Taxi mit der rechten Seite noch unter eine Leitplanke. Das Transporter-Gespann wurde dann gegen den davor stehenden GLK einer 62-Jährigen geschoben.

Mehrere Leichtverletzte

Der Fahrer des Taxis sowie dessen 16-jährige Beifahrerin wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in eine Klinik gebracht, aus der sie kurze Zeit später jedoch unverletzt wieder entlassen werden konnten. Der Lenker des Transporters sowie dessen 42 Jahre alter Mitfahrer wurden leicht verletzt, mussten jedoch vor Ort nicht medizinisch versorgt werden. Der Lkw-Lenker, die GLK-Fahrerin sowie ihre Mitfahrer im Alter von 79 und 52 Jahren blieben ersten Erkenntnissen zufolge unverletzt.

Das Taxi sowie das Transporter-Gespann mussten abgeschleppt werden. Der Lkw konnte seine Fahrt selbständig fortsetzten, jedoch wurde dessen Anhänger zuvor an eine andere Zugmaschine umgehängt. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort. Die B 10 war bis etwa 9.45 nur einspurig befahrbar, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.