24.3.2019 In der Nacht war die A8 wegen eines Unfalls in Richtung München zeitweise gesperrt.

 Foto: SDMG

Drei Leichtverletzte und ein Schaden von 46.000 Euro waren die Bilanz eines Unfalls in der vergangenen Nacht. Die A8 Richtung München war deshalb mehrere Stunden gesperrt.

Neuhausen (pol) Am frühen Sonntagmorgen um 4.30 Uhr kam es auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung München auf Höhe der Ausfahrt Neuhausen zu einem schweren Unfall mit drei beteiligten Autos.

Laut Polizei befuhr ein 38-jähriger VW Passat-Fahrer zunächst die mittlere Fahrspur. Als er auf die linke Spur wechselte, übersah er einen von hinten kommenden 18-jährigen Audi-Fahrer. Dieser konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und fuhr auf das Heck des Passat auf, der schließlich durch die Wucht des Aufpralles ins Schleudern geriet und links gegen die Leitplanken fuhr.

Der Audi wiederum schleuderte nach rechts über die Autobahn und kam hier im Ausfahrtsbereich von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen, kollidierte mit der rechten Leitplanke und kam schließlich an einem Erdwall zum Stehen. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde noch zusätzlich der Opel einer 38-Jährigen beschädigt.

Durch den Unfall wurden sowohl der VW Passat-Fahrer und dessen 40-jähriger Beifahrer, als auch der Audi-Fahrer jeweils leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 46.000.- Euro geschätzt.

Da erste Notruf-Meldungen von einer eingeklemmten Person berichteten, was sich glücklicherweise vor Ort nicht bestätigte, waren die Feuerwehren des Flughafen Stuttgart und aus Neuhausen mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften ausgerückt. Ein beginnender Fahrzeugbrand konnte schnell gelöscht werden.

Außerdem übernahm die Autobahnmeisterei Kirchheim weitere Absperrmaßnahmen und die Beseitigung des Trümmerfeldes auf der Autobahn. Die Autobahn war für etwa eine Stunde in Fahrtrichtung München voll und für weitere zwei Stunden teilweise gesperrt. Die Ausfahrt Neuhausen war drei Stunden dicht.