Foto: SDMG/Woelfl

Kreis Esslingen (pol) Ein Schaden in Höhe von etwa 68 000 Euro und fünf verletzte Personen sind nach Angaben der Polizei die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Sonntag kurz nach 11 Uhr auf der A 8/Gemarkung Köngen kurz nach der Anschlussstelle Wendlingen in Fahrtrichtung Karlsruhe ereignet hat. Ein 65 Jahre alter Porschefahrer wechselte demnach von dem mittleren auf den linken Fahrstreifen und übersah hierbei einen 59-jährigen Peugeotfahrer. Bei der Kollision wurde der Peugeot nach links gegen die Leitplanke abgewiesen.

Von dort schleuderte der Pkw nach rechts über alle drei Fahrstreifen und prallte dort gegen die rechte Leitplanke. Hierbei kippte der Peugeot auf die Seite und kam dort auf dem Standstreifen zum Stehen. Durch die Kollision mit dem Peugeot wurde der Porsche auf den mittleren Fahrstreifen abgewiesen und prallte hier gegen einen Mercedes. Der 76-jährige Fahrer in seinem Mercedes wurde nach rechts geschleudert und prallte gegen die Leitplanke.

Hier überschlug sich der Mercedes und kam zwischen dem rechten und mittleren Fahrstreifen auf dem Dach zum Liegen. Durch den Unfall wurden alle drei Fahrer, sowie die 45-jährige Beifahrerin im Peugeot und die 74-jährige Beifahrerin im Mercedes verletzt. Alle mussten in nahegelegene Krankenhäuser gebracht werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge war nur ein Fahrstreifen befahrbar. Es bildete sich ein Rückstauf von neun Kilometern. Alle drei Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 16 Wehrleuten und der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen im Einsatz.