Foto: dpa - dpa

Stuttgart (red) - Ein öffentlicher Post in den sozialen Netzwerken hat am Freitag, 5. Januar, für einen Polizeieinsatz in der Innenstadt gesorgt. Eine 33-jährige Frau hatte ein Bild online gestellt, auf dem zwei echt aussehende Waffen zu sehen waren.

Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass sich die Frau offensichtlich in einem Hotel an der Lautenschlagerstraße aufhält und befürchteten aufgrund der Art des Fotos eine Gefahrenlage. Der heutigen Zeit geschuldet, umstellten Einsatzkräfte der Polizei daraufhin das Hotel. Gegen 16.10 Uhr nahmen Beamte einer vorsorglich alarmierten Spezialeinheit die Frau gegen 16.10 Uhr in einem der Hotelzimmer vorläufig fest. Wie sich herausstellte, hielt sich die 33-Jährige zusammen mit einer Bekannten in dem Hotel auf und lud das Foto von zwei Waffen sowie Patronen in ihrem Profil hoch.

Wenig später konnte die Polizei glücklicherweise Entwarnung geben: Tatsächlich befanden sich keine Schusswaffen in dem Zimmer; das Foto hatte sie ihren ersten Angaben zufolge aus dem Internet kopiert. Aus welchen Beweggründen die Frau es gepostet hat, sollen weitere Befragungen klären. Es wird nun geprüft, ob der Frau die Kosten des Polizeieinsatzes in Rechnung gestellt werden können. 40 Beamte waren zeitweise im Einsatz, da kommen schnell mehrere tausend Euro zusammen.