21.05.2019: Der Wasserstand des Köhlerbachs in Hochdorf ist durch den Dauerregen stark angestiegen.

 Foto: SDMG

Der Wasserstand des Köhlerbachs in Hochdorf ist durch den Dauerregen stark angestiegen. Die Feuerwehr sicherte ihr Gerätehaus und informierte Anwohner.

Hochdorf (jds) Starke Regenfälle am Dienstagnachmittag haben die Feuerwehr in Hochdorf in Alarmbereitschaft versetzt. Der Talbach, in den der Köhlerbach fließt, hatte einen so hohen Wasserstand, dass er zeitweise an die Brücke schlug, über welche die Bachstraße führt. Die Anwohner wurden informiert, im Feuerwehrhaus wurde der Hochwasserschutz installiert.

„Es könnte sein, dass der Bach die Brücke überschwemmt“, berichtete Feuerwehr-Kommandant Jochen Schmid. In diesem Fall müsste die Straße an dieser Stelle gesperrt werden. Die Feuerwehr würde versuchen, das Wasser hinter der Brücke wieder in den Bach zu leiten.

Größere Schwierigkeiten würde jedoch eine Überlastung des verdohlten Tobelbachs heraufbeschwören. „Sollte das Wasser dort wie vor einem Jahr über die Ufer treten, wären deutlich mehr Personen betroffen“, sagte Schmid.