19.02.2018 Zusammenstoß zwischen Wieslauftalbahn und Klein-Lkw bei Rudersberg-Schlechtbach

 Foto: SDMG

Am Montagmorgen ist bei Rudersberg ein Klein-Lkw mit einem Personenzug zusammengestoßen. Der Fahrer des Lkw wurde schwer verletzt, Zugführer und Fahrgäste blieben unverletzt.

Rudersberg (pol)Bei einem Zusammenstoss zwischen einem Personenzug und einem Klein-Lkw an einem unbeschrankten Bahnuebergang in Rudersberg-Schlechtbach hat am Montagvormittag ein 24 Jahre alter Mann schwere Verletzungen erlitten. Der Fahrer des Klein-Lkw hatte gegen 11.35 Uhr einen Gemeindeverbindungsweg befahren und war in Richtung Ortsmitte unterwegs, als er einen unbeschrankten Bahnübergang überqueren wollte. Er hat offenbar die herannahende Wieslauftalbahn übersehen, die in Richtung Rudersberg unterwegs war. Der 34 Jahre alte Zugführer leitete sofort eine Notbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Der Klein-Lkw Piaggio wurde von dem Zug erfasst und circa 20 Meter mitgeschleift. Der Fahrer des Klein-Lkw wurde in sein deformiertes Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Er wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der Zugführer erlitt bei dem Unfall einen Schock und musste betreut werden. Die Fahrgäste der Wieslauftalbahn standen ebenfalls unter dem Eindruck des Unfalls, blieben aber unverletzt. An dem Lkw war wirtschaftlicher Totalschaden von circa 13 000 Euro entstanden. Der Sachschaden am Zug wurde auf circa 10 000 Euro beziffert. Der Bahnverkehr musste gesperrt werden und ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Die Freiwillige Feuerwehr Rudersberg war mit drei Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei mit mehreren Streifenbesatzungen im Einsatz. Darüber hinaus war der Bauhof und Vertreter der Wieslauftalbahn vor Ort. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang wurden vom Verkehrsunfallaufnahmedienst des Verkehrskommissariats Backnang übernommen.