18.09.2019: Am Mittwochabend kam es in Dettingen zu einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen.

 Foto: SDMG

Weil ein Lkw-Fahrer einen an einer Ampel entstandenen Rückstau zu spät bemerkte, kam es auf der B 465 bei Dettingen zu einem schweren Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen.

Dettingen (pol)Zu einer stundenlangen Sperrung der Bundesstraße und erheblichen Verkehrsbehinderungen hat ein schadensträchtiger Verkehrsunfall geführt, der sich am Mittwochnachmittag auf der B 465 zwischen Owen und Kirchheim ereignet hat. Ein 52-Jähriger war laut Polizei gegen 17.30 Uhr mit seinem Sattelzug von Owen in Richtung Kirchheim unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache erkannte er zu spät, dass sich der Verkehr an der Ampel zur Abfahrt Guckenrain zurückstaute und krachte ins Heck eines dort stehenden Sattelzuges.

Durch die enorme Wucht des Aufpralls wurde dieser Sattelzug nach vorne auf einen davorstehenden Kleintransporter und dieser wiederum auf einen davorstehenden Skoda aufgeschoben. Während die Insassen der anderen beteiligten Fahrzeuge unverletzt blieben, wurde der nicht angegurtete Unfallverursacher so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Sein Sattelzug musste nachfolgend von einem Spezialfahrzeug abgeschleppt werden. Die anderen beteiligten Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der entstandene Schaden fiel mit geschätzten knapp 150.000 Euro beträchtlich aus.

Zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und sieben Feuerwehrleuten vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten und vier Rettungswagen im Einsatz. Erst gegen 20 Uhr war die Unfallstelle geräumt und konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.