11.07.2018 In einer Kleintierzuchtanlage in Plochingen ist ein Feuer ausgebrochen.

 Foto: SDMG - SDMG

Auf dem neben der B10 gelegenen Gelände eines Kleintierzuchtvereins in Plochingen ist am frühen Morgen ein Feuer ausgebrochen. Drei Tauben starben. Alle anderen Tiere konnten gerettet werden.

Plochingen (pol)Gegen 5.20 Uhr bemerkte ein Zeuge eine meterhohe Rauchsäule und Flammen im Filsweg und wählte den Notruf. Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife standen bereits mehrere Holzhütten in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren aus Plochingen und Deizisau, die insgesamt mit sieben Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften an die Brandstelle geeilt waren, konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden.

Nachdem das Feuer gegen 6.30 Uhr gelöscht war, wurden die Beschädigungen sichtbar. Auf dem in mehrere Parzellen unterteilten Vereinsgelände waren drei leerstehende Holzhütten sowie eine aktuell genutzte Hütte komplett abgebrannt, ebenso ein zirka 6 x 6 Meter großes Strohlager.

Nach jetzigem Ermittlungsstand konnten von der Feuerwehr bis auf drei Zuchttauben alle Tiere, bei denen es sich unter anderem um Hasen, Kaninchen und verschiedenes Geflügel handelte, gerettet werden. Die Höhe des entstandenen Schadens wird nach vorläufigen Schätzungen mit zirka 50.000 Euro beziffert.

Die Ermittlungen des Polizeipostens Plochingen zur Brandursache dauern derzeit noch an. Hierzu wurden Spezialisten der Kriminaltechnik angefordert. Ein Polizeihubschrauber fertigte im Laufe der Vormittags Übersichtsaufnahmen aus der Luft an.