Oliver Stortz. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Von Oliver Stortz

Jeder Döner macht ja bekanntlich: schöner. Okay, man muss natürlich daran glauben. Womit sich die Abgeordneten des Europaparlaments zurzeit schwer tun. Die glauben nämlich was ganz anderes: dass jeder Döner kränker macht. Was gar nicht schön wäre. Und sich blöderweise nicht mal reimt. Angeblich verleihen viel zu viele Phosphate dem Spieß Form und Festigkeit - so dass beim Grillen eine schöne knusprige Kruste entsteht. Und keine schnöde triefende Pampe.

Schon macht das böse Wort vom Verbot die Runde. Am liebsten würden die Damen und Herren Volksvertreter dem Döner wohl den Grill aus und damit den Garaus machen. Die Glühbirne lässt grüßen. Die Folgen kann man sich ausmalen: Hungrige Nachtschwärmer müssen sich illegal versorgen, die Schwarzmarktpreise explodieren. Womöglich werden Sozialpolitiker bald geschützte Konsumräume fordern; in Härtefällen ist ein Döner auf Rezept denkbar.

Doch all das hätte auch sein Gutes: In den Fußgängerzonen würden endlich wieder Ladenflächen frei: für neue Handygeschäfte.