Hannes Kern. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Hannes Kern über die Qual der Wahl bei der Urlaubsplanung

EsslingenJahrelang war das Urlaubsziel der Familie klar: Nach Frankreich an den Atlantik. Im vergangenen Jahr hieß es für Holger und seine Frau Monika dagegen: Ab in die Berge nach Südtirol. War auch nicht schlecht. Und in diesem Jahr? Keine Ahnung. Monika kann sich nicht entscheiden. Doch die Zeit drängt. Bis zum September sind es nur noch wenige Wochen.

Zumindest die Kriterien, nach denen das Urlaubsziel ausgesucht werden soll, sind (weitgehend) klar. Erstens: Nicht zu weit fahren. Zweitens sollte es etwas mit Wasser und Bergen sein. Also schlug Holger Korsika vor. Doch das ist Monika zu weit. Wie wäre es mit dem Gardasee? Auch nicht schlecht. Bei der Recherche fand das Urlauber-Pärchen allerdings heraus, dass die Anwohner des Gardasees der Touristen überdrüssig sind. Und außerdem entsprachen die im Internet angebotenen Unterkünfte nicht den gewünschten Kriterien.

Monika brachte jüngst deutsche Urlaubsziele ins Gespräch. „Wie wäre es mit der Mosel oder dem Bayerischen Wald?“ Motto: Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Nun ja.

Holger hat beschlossen, sich aus der Urlaubsplanung komplett herauszuhalten. „Egal was, aber buch’ was“, sagte er. Es ist wie Weihnachten. Holger will sich überraschen lassen und ist gespannt, was in dem Urlaubspäckchen sein wird. Wenn alle Stricke reißen, bleibt als letzte Zuflucht Balkonien. Da weiß man, was man hat.

Doch so weit wird es nicht kommen: Der Drang, noch viele schöne Dinge auf dieser Welt kennenzulernen, ist zu groß.