Jan Geißler. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Vitamine helfen nicht nur dem Organismus. Sie verhelfen einem auch zum begehrten Arbeitsplatz und anderen dringenden Anliegen, wie Jan Geißler aus Erfahrung weiß.

EsslingenVitamine sind Stoffe, die für unseren Körper überlebenswichtig sind. Jedes von ihnen übernimmt dabei eine andere Aufgabe, keines ist mehr oder weniger wichtig. Und dennoch gibt es Vitamine, von denen häufiger die Rede ist als von anderen – Vitamin B ist ein solches. Vegetarier und Veganer zum Beispiel müssen stark auf die Zufuhr von Vitamin B 12 achten, da dieses fast ausschließlich in tierischen Produkten vorkommt, gleichzeitig aber essenziell für die Blutneubildung und den Abbau bestimmter Fettsäuren ist.

Beinahe genauso wichtig ist Vitamin B aber inzwischen auf dem Arbeitsmarkt, wie beim Blick in meinen Lebenslauf auffällt. Ein Praktikum hier, ein Praktikum da – die wenigsten davon hätte ich wohl ohne Vitamin B bekommen. Das „B“ steht in diesem Fall für persönliche Beziehungen, die einem Türen öffnen, die ansonsten verschlossen blieben.

Praktikumsplätze sind gefragt wie nie, meist reißen sich viel zu viele Bewerber um viel zu wenige Stellen. In solch einem Fall legt dann der Onkel eines ehemaligen Arbeitskollegen oder die Freundin der Cousine ein gutes Wort für einen ein und schwups wandert die eigene Bewerbung auf dem Stapel der Bewerbungen ganz nach oben.

Das Kuriose: Auch bei der Wohnungssuche kann es hilfreich sein, über Vitamin B zu verfügen, sprich Leute zu kennen. Und ja, auch in diesem Fall spreche ich aus Erfahrung. Während der vergangenen Monate habe ich gesucht wie ein Bekloppter: Vermieter um Vermieter kontaktiert, Absage um Absage kassiert. Diese Woche dann endlich die frohe Botschaft. Eine Bekannte meiner Mutter, deren Einliegerwohnung gerade frei geworden war, hatte erfahren, dass ich auf der Suche nach einer eigenen Bleibe bin. Man muss eben auch mal Glück haben. Oder Vitamin B.