Quelle: Unbekannt

Von Christian Dörmann

Auf gewisse Dinge ist Verlass. Auf die Mahnung vom Finanzamt zum Beispiel, man möge endlich die fällige Steuererklärung einreichen. Oder auf das Butterbrot, welches vom Tisch fällt, zuverlässig auf die bestrichene Seite. Auf das Wetter ist schon längst kein Verlass mehr.

Silvester kamen mit fast 15 Grad Frühlingsgefühle auf, Weihnachten bedurfte es keines Glühweins, damit es einem warm ums Herz wurde. Das Wetter spinnt, und der Mensch schwankt zwischen Kreislaufzusammenbruch und Migräneanfall ob der heftigen Luftdruckunterschiede.

Ob das nun etwas mit dem Klimawandel, dem Feinstaub oder den täglichen Tweets des US-Präsidenten zu tun hat, kann uns im Endeffekt wurscht sein. Wir wollen das Wetter früherer Zeiten zurück, in denen es zu Weihnachten immer geschneit hat und die Raketen in die eisigkalte, klare Silvesternacht stiegen.

Natürlich gibt es Spielverderber, die behaupten, auch der Winter gehöre zu den Dingen, die früher nicht besser waren als heute. In vielen Regionen Deutschlands soll es höchstens alle fünf bis zehn Jahre mal weiße Weihnachten geben, behauptet etwa Andreas Friedrich vom Deutschen Wetter-Dienst. Der ist immerhin Diplom-Meteorologe.

Wenn die Großeltern aber darauf bestehen, früher sei die Weihnacht weißer gewesen, dann schlägt deren Glaubwürdigkeit auch die eines Diplom-Meteorologen. In den vergangenen 200 Jahren seien die Winter immer ungefähr so gewesen wie jetzt, sagen Fachleute und verweisen als Beleg auf weihnachtliches Liedgut wie „I’m dreaming of a white Christmas“. Mag ja für Amerika zutreffen. Hier halten wir es traditionell mit „Leise rieselt der Schnee“.

Ach wie schön war das im 17. und 18. Jahrhundert, als wir eine kleine Eiszeit hatten, der Schnee zu den Festtagen so pünktlich kam wie die nächste Fahrtkostenerhöhung für den öffentlichen Nahverkehr. Früher war eben doch alles besser und vor allem - verlässlicher. In dieser Hinsicht gibt es in Deutschland nur noch einen Ort, der uns eine weiße Weihnacht, eine klare Silvesternacht - also ein jahreszeitlich vernünftiges Umfeld bietet: die Zugspitze.