Karla Schairer. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Ein Urlaub soll Freude, Abwechslung und Erholung bringen, doch manchmal bringt er auch Pech und Pannen. EZ-Redakteurin Karla Schairer weiß, was man auf Reisen erleben kann.

EsslingenAll-inclusive, Abenteuer, Romantik – wer einen Urlaub bucht, kann dabei oftmals auch ein Paket dazubuchen, damit der Trip unvergesslich wird. Der Reiseveranstalter kümmert sich um alles und der Gast kann sich sicher sein, dass der Urlaub auch ja alles inklusive hat, sehr abenteuerlich oder besonders romantisch ist.

Nun sollte es für eine Gruppe junger Männer für einen Junggesellenabschied nach Florenz gehen. Sie hatten das S.P.A.S.S.-Paket (Schlemmen, Party, Alkohol, Schwimmen, Sightseeing) bestellt, nur offenbar leider auch aus Versehen das P.E.Ch.-Paket (Pannen, Entwendung, Chaos) mitgebucht.

Der Reiseveranstalter ließ sich nicht lumpen: Kaum auf der A8 auf dem Weg von Stuttgart nach München, von wo aus die Gruppe fliegen wollte, war die Autobahn auch gleich wegen eines Unfalls komplett gesperrt. Für vier Stunden. Weit nach Mitternacht kamen die Freunde in München an, schliefen kurz und packten dann das S.P.A.S.S.-Paket im Flieger nach Florenz aus.

Doch das P.E.Ch.-Paket war dicker geschnürt: Gleich am ersten Abend wurde dem Bräutigam nicht nur die Uhr abgezogen, sondern auch der Geldbeutel geklaut. Immerhin tauchte der Personalausweis wieder auf, ein Rückflug wäre ohne schwierig geworden.

Apropos Rückflug: Da hatte sich der Veranstalter im P.E.Ch.-Paket etwas Besonderes einfallen lassen. Der Flug der Freunde war überbucht. Sie durften nicht an Bord, sondern mussten stattdessen mit einem Bus zwei Stunden nach Bologna fahren. Dort gab es zwar ein Flugzeug, das Platz für sie hatte, allerdings flog es nach Frankfurt. Die Fahrt per Mietwagen nach Stuttgart war dann schon fast Luxus.

Dank P.E.Ch.-Paket: ein unvergesslicher Trip.