Miriam Steinrücken. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Als bescheidener Mensch stellt man keine hohen Ansprüche. Darum sollte in der Drogerie nur ein schlichtes Duschgel gekauft werden. Heraus kam ein besserer Mensch – einer, der duftet wie ein Schokotörtchen.

Esslingen Als bescheidener Mensch stellt man ja keine hohen Ansprüche. Darum sollte in der Drogerie nur schnell ein schlichtes Duschgel gekauft werden. Irgendeins, Hauptsache sauber. Eine halbe Stunde später ging es mit einem Rundum-Wohlfühl-Wundermittel an die Kasse. Nach einer ausgiebigen Schnupper-Tour durch alle möglichen – und unmöglichen – Duftnoten: von Melonensorbet und Marshmallow über Vanillepudding mit Pflaumenmus bis hin zu Apfelkuchen und Chai Latte. Zum Schluss fiel die Entscheidung auf Schokotorte. Schließlich will man sich ja von der Schokoladenseite zeigen.

Klingt mehr nach Konditorei als nach Drogerie? Da unterschätze man bitte nicht die Marketing-Strategen! Denn hier geht es beileibe nicht nur um ein synästhetisches Erlebnis, das alle Sinne zugleich anspricht. Nein, hier steht das Seelenheil auf dem Spiel: Schließlich tut man mit dem veganen Produkt ohne Tierversuche, Silikone und Parabene nicht bloß der eigenen Gesundheit etwas Gutes, sondern auch der Umwelt. Seine Attraktivität steigert man obendrein. Denn laut Hersteller ist dieser Gute-Laune-Macher „ein echter Romeo unter den Zartstreichlern und verdreht jeder schönen Nase den Kopf“. Ob man aber mit der Schokonote seine zarte Prinzenrolle findet oder doch nur das verschnuppte Leckermäulchen anspricht?

Über eines sollte man sich jedoch im Klaren sein: Der Kunde eines Lifestyle-Produkts kauft nicht einfach einen Hygieneartikel, sondern ein Ideal-Ich. Die Drogerie verlässt er als besserer Mensch – als einer, der duftet wie ein Sahneschnittchen.