Karla Schairer. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Was tun, wenn die Schlangen-Besitzerin mit grünem Daumen mal verreisen will. Das beschäftigt Karla Schairer.

EsslingenAb in den Urlaub. Nur was passiert mit den Pflanzen in der Wohnung und auf dem Balkon? Am naheliegendsten ist es, die Nachbarn zu fragen. Das liegt jedoch am fernsten, wenn die Nachbarschaft einem nicht geheuer ist – oder den Nachbarn die eigene Wohnung. Vor allem, wenn neben den Pflanzen auch Schlangen in ihr leben. Da kann man nicht jeden fragen. Jemand Robustes muss es sein.

Eine Freundin wohnt in der Nähe und kennt Flora und Fauna, bietet sich also als Sitterin an. Nur, dass sie dann täglich ein Foto der Pflanzen schickt und berichtet, wie es ihnen geht. Das macht es schwer, den Urlaub zu genießen und mal nicht an zuhause zu denken.

Man kann es auch wie eine Nachbarin handhaben: Die Pflanzen ins Treppenhaus stellen und hoffen, dass der Hausmeister sie gießt.

Die brutalste Lösung ist am Ende die bequemste: Die Pflanzen eingehen lassen.