Roland Kurz. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Redakteur Roland Kurz treibt das gute Obstjahr um.

Esslingen Wann hat es schon mal so viel Obst gegeben wie heuer? Und wann blieb so viel auf den Bäumen hängen oder darunter liegen? Einem Mann wie Marc Lenz, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Deizisau, blutet da das Herz. Seit Jahren versuchen er und sein Verein, den Verbrauchern das Obst und den Saft schmackhaft zu machen – und die Menschen zum Auflesen und Verarbeiten von Äpfeln und Birnen zu bewegen. Der Versuch, den Deizisauer Saft in „Bag in box“ an Schulen und Kindergärten zu etablieren, scheiterte. Lieber schenke man dort ungesüßten Tee aus als den süßen Apfelsaft, schimpft Lenz. Der Obst- und Gartenbauverein hat den Saft im handlichen „Bag in box“ auch anderen Vereinen angeboten. „Keiner will’s “, berichtete Lenz im Rathaus, als Gemeinderat Volker Berner unter Punkt „Verschiedenes“ den „Obstskandal“ auftischte.

Auch die Obstbörse des Vereins, bei der man sich einen Baum auf einem Gemeindegrundstück zuweisen lassen kann, wird kaum benutzt. Nur vier bis fünf Interessenten haben sich gemeldet, sagt Lenz, „das macht halt Arbeit“. Er könne sogar einen Nussbaum anbieten, wo man mit Erlaubnis ernten dürfe. Aber keinen interessiere dies. Dagegen scheint der Nussbaum auf der Lenz’schen Wiese verlockend zu sein. Dort schlägt jemand – unerlaubterweise – die Nüsse vom Baum. Das schlägt doch dem Mostfass den Boden aus!