Roland Kurz. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Roland Kurz über Ostfriesisch-schwäbische Dialektik

EsslingenAichtal, wo liegt denn das?“ Aichwald kennt die neue Kollegin aus Ostfriesland schon, aber bis nach Aichtal ist sie noch nicht gekommen. „Die Aich ist ein Nebenfluss des Neckars, die Stadt Aichtal besteht aus Aich, Grötzingen und Neuenhaus.“ Der ältere Kollege gibt gern eine kleine Lehrstunde in Geografie. „Aber nicht mit Katholisch-Neuhausen verwechseln, des isch Häfner-Nuihausa“, unterrichtet er weiter. „Früher wurden dort Häfen produziert – Hafen ist ein Topf, ein Pott.“

„Bei uns gibt es auch Häfen, mit großen Pötten.“ Die Kollegin aus Leer kann auch belehren. Urplötzlich wird dem schwäbischen Kollegen der große Zusammenhang klar: „In den Häfen liegen die großen Schiffe, in die kleinen Häfele schifft das Schwabenkind hinein.“ Deutsche Dialektik eben.