Sigor Päsler. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Der mal wieder schwächelnde VfB Stuttgart könnte bald prominente Hilfe von Jürgen Klinsmann bekommen. Heißt es zumindest. Ob es hilft?

EsslingenDer mal wieder schwächelnde VfB Stuttgart könnte bald prominente Hilfe von Jürgen Klinsmann bekommen. Heißt es zumindest. Ob es hilft? Einen regionalen Bezug hat der Geislinger Bäckersohn zweifellos, obwohl er seinen Hauptwohnsitz ja schon lange in California hat. Dabei müssten sich die Stuttgarter gar nicht so weit umschauen, um Unterstützung zu bekommen. So flexible, erfolgreiche und vor allem furchtlose Fußballer wie im Kreis Esslingen findet man anderswo jedenfalls kaum.

Vor allem, wenn Ron-Robert Zieler mal wieder patzen sollte, gäbe es schnell Abhilfe von Clubs ein paar Kilometer südlich. Daniel Bohusch zum Beispiel. Der ist eigentlich Trainer des TV Nellingen II. Am vergangenen Sonntag hat er aber zuerst eine Hälfte lang das Tor des Kreisliga-B-Teams im Spiel in Harthausen und anschließend noch über die komplette Spielzeit das der ersten TVN-Mannschaft in der Bezirksliga gegen den TSV Denkendorf gehütet. Bilanz: ein Gegentor, und das durch einen Elfmeter. Wie sieht es bei Zieler aus? Bohusch hätte für den VfB bestimmt auch noch Kapazitäten.

Libero – vielleicht wäre das die Lösung der Defensivprobleme des VfB – und Stürmer kann Bohusch übrigens auch. Wenn er also vorne gebraucht wird, kann locker Alassane Braun die Handschuhe anziehen. Der kickt für den TSV Deizisau, ist gelernter Angreifer – stand im Bezirksliga-Spiel gegen den VfL Kirchheim aber in den letzten zehn Minuten im Kasten. Und hielt diesen sauber.

Klinsis Super-Fallrückzieher gegen die Bayern – Sie erinnern sich bestimmt. Etwas von diesem Kaliber hat Esslingen auch zu bieten: Aisosa Odigie vom TSVW Esslingen hat in der Kreisliga B am Sonntag einen Volleytreffer von der Strafraumgrenze erzielt, den sich die Sportschau-Kollegen bei der Auswahl zum „Tor des Jahres“ mal näher anschauen sollten. Falls das Spiel gefilmt wurde.

Für die Trainerfrage bietet der Kreis Esslingen für den beim VfB immer mal wieder auftretenden Fall der Fälle auch eine Lösung: Markus Burkhardt vom TSV Wernau II gilt – trotz der jüngsten Niederlage gegen den TSVW – als Trainerentdeckung des Jahres und damit als „Jürgen Klopp“ des Fußball-Bezirks. Über eine Ablöse lassen die Wernauer bestimmt mit sich verhandeln. Klopp, so hört man, ist trotz ebenfalls Stuttgarter Lokalbezug im Moment ja nicht zu haben.