Stephanie Danner. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Die süßen Verlockungen in der Fastenzeit sind groß. Doch der Handel ist schnell: Er wirbt schon jetzt wieder für sein Weihnachtsangebot.

EsslingenSeit inzwischen zwei Wochen: kein Alkohol, nix Süßes. Das kann zur enormen Herausforderung werden beim wöchentlichen Großeinkauf. Nähert man sich dem Kassenbereich, stapeln sich dort Ostereier gefüllt mit Nougat, Gummibärchen in Kükenform und natürlich die Schokohasen in sämtlichen Größen – weiß, hell, dunkel. Ja, demnächst ist Ostern und es ist üblich, dass schon lange vor der Fastenzeit aus den Regalen im Supermarkt die Verlockungen lachen. Kaum ist daheim die Weihnachtsdeko in der Kiste im Keller verschwunden, stehen sie da.

Und dann das. Am Vorbeifahren nimmt das Auge beim Bahnhof Zell ein Plakat wahr, darauf ein Weihnachtsbaum, der aus vielen kulinarischen Leckereien besteht. Daneben der Slogan eines großen Discounters – sinngemäß: „Weihnachten zum Schnäppchen-Preis“.

„Ja ist denn heut’ schon Weihnachten?“ – fragt man sich da mal kurz. Oder ist der Handel inzwischen so schnell, dass er noch vor Ostern schon wieder für Weihnachten wirbt? Vielleicht ging es dem Plakatkleber aber auch nur wie einer örtlichen Zeitung vor einigen Jahren: Ostern wurde schlicht mit Weihnachten verwechselt.