Nathalie Kauder. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Frauen können nicht nur Auto fahren. Als Multitasking-Talente können sie sich im Stau auch noch nebenbei die Fingernägel lackieren, wie Nathalie Kauder fasziniert beobachtet hat.

EsslingenDa heißt es immer, Frauen könnten nicht Auto fahren. Das können sie doch. Und manche von uns können noch viel mehr als das. Der Moment, in dem ich zum Glauben ans weibliche Multitasking fand, war, als ich zur Arbeit fuhr und am Festo-Knoten stand. Während mein Radio und ich ein Duett sangen, drehte ich den Kopf nach links – und da sah ich sie: blond, pinke Lippen, große schwarze Sonnenbrille, circa 45 Jahre alt. Genau wie ich wartete sie darauf, dass die Ampel endlich auf grün springen würde. Aber anders als ich nutzte sie diese wenigen Minuten sehr effizient. Nachdem sie ihr Smartphone gründlich mit allen zehn Fingerspitzen bearbeitet und so die gesamte Korrespondenz für den Tag erledigt hatte, konnte sie sich den wirklich wichtigen Dingen widmen. Nägel lackieren. Ich musste fasziniert hinstarren. Seelenruhig nahm sich das Multitasking-Talent einen Nagel nach dem anderen vor, bis alle in sattem Dunkelrot glänzten. Die Ampel stand übrigens noch immer auf Rot. Und ich konnte mich nur noch fragen: Warum kann ich das nicht auch?

Ich bin eine Frau, ich fahre Auto, aber das schaffe ich nicht auch noch. Dabei könnte ich mir so viel Zeit sparen, wenn ich meine Morgen-Routine vom Badezimmer auf den Fahrersitz verlagern würde: Der Fön läuft über den Zigarettenanzünder. Sobald die Frisur sitzt, nutze ich den Anzünder zum Laden meiner elektrischen Zahnbürste. Und da ich multitaske, habe ich die Kühl-Akkus clever im Handschuhfach verstaut, damit die Milch Idealtemperatur behält. Müsli, Löffel und Schüssel finde ich im Seitenfach. Die Wartezeit an der Ampel nutze ich, um mich auf die Rückbank und damit in meinen begehbaren Kleiderschrank zu schwingen. Raus aus dem Schlafanzug und rein in Jeans und Blazer. Die Ampel wird grün, die blonde Zeitmanagement-Expertin rauscht an mir vorbei. Hoffentlich war der Lack schon trocken.